Die Zeit der Entdeckung


Der Frühling ist für mich jedes Jahr die Zeit der Entdeckungen. Jedes Mal wenn ich in den Garten komme, mache ich einen Rundgang und gucke, was da jetzt alles so wächst und blüht. Die Traubenhyazinthen sind nun fast verblüht. Dafür wachsen nun an mehreren Stellen Forellenlilien.


Auch die ersten Tulpen haben sich im Sonnenschein geöffnet.


Diese Hornveilchen wachsen im Gemüsebeet und haben sich von ganz allein ausgesät.


Die Küchenschelle streckt ihre Knospen auch schon der Sonne entgegen.


Doch nicht nur bei den Blumen tut sich was. Auch der Rhabarber zeigt sich endlich. Erst dachte ich, er hätte den letzten Sommer nicht überlebt, da ich ihn neu gepflanzt hatte. Aber nun wächst er.


Die Erdbeerpflanzen habe ich letztes Jahr im August gepflanzt. Sie waren ein Geschenk meiner Gartennachbarin und ich freue mich sehr, dass die kleinen Pflänzchen jetzt lauter neue Blätter bekommen und bin schon sehr gespannt, ob ich dieses Jahr ein paar Erdbeeren ernte werde.


Auch die Radieschen im Frühbeet entwickeln sich prächtig.


Vor zwei Wochen habe ich eine Reihe Zuckerschoten ausgesät und nun gucken die ersten grünen Spitzen aus der Erde.


Zwei Reihen Steckzwiebeln habe ich auch schon gesetzt und hier zeigt sich auch das erste Grün.


Ernten konnte ich auch schon. Mein ausgesäter Feldsalat ist nicht gekommen, aber im Blumenbeet hat sich der Feldsalat von alleine ausgesät und so hatten wir die Tage Salat aus dem Garten.


Außerdem habe ich am Wochenende den ersten Bärlauch geerntet und zu Pesto verarbeitet.


Nach und nach bin ich dabei meine gesammelte Saat zu verstreuen. Zu den Nachbargärten rechts und links soll jeweils ein bunter Blumenstreifen wachsen.


Die Vögel sind dabei Nester zu bauen und ins Vogelhaus im Apfelbaum sind ein paar Meisen gezogen. Ich habe an mehreren Stellen im Garten Vogeltränken aufgestellt. Manchmal kommt auch das Eichhörnchen zum Trinken vorbei.


Das Wetter war die letzten Wochen sehr schön und zwischen der Gartenarbeit und den Entdeckungsrundgängen, konnte ich es mir immer mal auf dem Liegestuhl gemütlich machen.


Jetzt am Wochenende wird in unserer Kleingartenanlage das Wasser angestellt. Dann kann ich Frühjahrsputz in der Gartenlaube machen und das Gartenjahr beginnt so richtig ...

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    das sind ja wieder wunder, wunderschöne Fotos aus deiner kleinen Oase!
    Forellenlilien hab ich bis dato noch nie gehört- sind die ähnlich wie Taglilien?
    Ich freue mich auch wieder jeden Frühling aufs Neue, wenn alles erwacht. Das ist für mich jedesmal wie ein kleines Wunder.
    Ganz besonders gefallen mir deine Saatguttüten. Das ist einfach unglaublich, mit wie viel Liebe zum Detail du diese gefertigt hast!!
    Und dass du auch noch an all die anderen Bewohner, wie Vögel, Eichhörnchen & Co denkst, finde ich ganz besonders toll :))
    Hahaha, und das letzte Bild ist doch bestimmt die berühmte Holzkiste vom Gepäckträger deiner Tochter, wenn mich nicht alles täuscht??
    Wünsche dir weiterhin so viel Freude und Erfolg in deinem "Kleinod"
    Ganz ganz liebe Grüße

    Jeanne

    P.S. Brief geht am Wochenende, spätestens am Wochenanfang raus :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Danke, für deine lieben Worte! Ich kannte Forellenlilien bis letztes Jahr auch nicht. Sie werden auch Hundszahn genannt und sind eine Lilienart.
      Die Saatguttüten habe ich letzten Sommer gemalt, als es so furchtbar heiß war und ich keine Lust zum Stricken hatte :-)
      Und ja, das ist die berühmte Holzkiste ;-)
      Ich wünsche dir ein schönes, entspanntes Wochenende,
      liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts