Oster-Leckerei


Was für ein Wetter! Wir haben die kompletten Ostertage draußen verbracht. Karfreitag waren wir fast bis zum Dunkel werden im Garten und haben das erste Mal in diesem Jahr Abendbrot im Garten gegessen.


Und auch am Ostersonntag haben wir den Sonnenschein und die Blumenpracht im Garten genossen. Und zwar nicht nur der Lillymann und ich, wir hatten auch die Omas zum Sonntagskaffee eingeladen. Ich wollte gerne einen Kuchen mit Eierlikör machen, aber nicht schon wieder Muffins (so lecker die auch sind). Bei Chefkoch fand ich dann dieses Rezept: Eierlikörkuchen vom Blech.


Ein ganzes Blech war mir für uns vier dann doch zu viel und so habe ich das Rezept etwas abgewandelt:

Eierlikörkuchen

Zutaten (für eine 20cm-Springform):

2 Eier
60g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
60ml Öl
65ml Eierlikör
35g Mehl
35g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 kleines Glas Waldheidelbeeren
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 Becher Schlagsahne
etwas geschmolzene Zartbitterkuvertüre

Die Eier, den Puderzucker und  den Vanillinzucker cremig schlagen, das Öl und den Eierlikör nach und nach zugießen. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und auf den Teig sieben. Ca. 25 Min bei 175°C Ober/Unterhitze backen. Kuchen abkühlen lassen.
Die Heidelbeeren mit der Flüssigkeit in einen Topf geben. Das Päckchen Vanillepudding unterrühren und unter rühren aufkochen, gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und abkühlen lassen. 
Die Schlagsahne steif schlagen und darüber streichen. Mit aufgelöster Kuvertüre und noch etwas Eierlikör Fäden darüber laufen lassen.

Den Teig kann man gut schon am Tag vorher backen.


Wir waren uns alle einig, der Kuchen ist sehr lecker und ich werde ihn bestimmt bald mal wieder backen.


Es ist zu schön anzusehen, wie der Garten förmlich explodiert ist. überall blüht es.


Tulpen noch und nöcher ...


... überall verstreut im Garten.


Rechtzeitig zu Ostern hat dann auch der Apfelbaum angefangen zu blühen.


Und unterm Apfelbaum blühen lauter Wildtulpen.


So schön der Sonnenschein auch ist, bräuchten wir aber eigentlich ganz dringend Regen. Der Boden ist knochentrocken und ich bin schon dabei, mein ausgesätes Gemüse zu gießen, damit überhaupt was wächst.
Früher habe ich immerzu den Wetterbericht beobachtet, wann es mal nicht regnet. Seit letztem Sommer ist es eher andersrum und ich freue mich über jede dunkle Wolke und die kleinste Regenwahrscheinlichkeit ... laut Wettervorschau soll es am Freitag endlich regnen und ich freu mich jetzt schon darauf. Verrücktes Wetter!

Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

Beliebte Posts