Mini-Hochbeet


Der Garten ist in den letzten zwei Wochen noch grüner und bunter geworden. Die Glockenblumen und der Fingerhut empfangen mich schon mit ihrer Pracht an der Gartenpforte und ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Pforte öffne und in mein kleines Gartenparadies eintrete.
Aber nicht nur die Blumenvielfalt erfreut mich, sondern auch all das wachsende Obst und Gemüse. Leider kann ich keinen Kohl anbauen, da er in diesem Garten nichts wird. Meine Vorgartenbesitzerin Frau D. meint, der Boden sei von Kohlhernie befallen, deshalb würde Kohl nichts werden.
Ich versuche gerade, dem Boden eine Kohlpause zu gönnen und auch nicht mit Gelbsenf zu düngen. Vielleicht erholt er sich dann ja in ein paar Jahren wieder.
Auf Kohlrabi wollte ich in diesem Jahr aber nicht verzichten und so habe ich mir ein Mini-Hochbeet gebaut:


Das Lillykind hat vor ein paar Jahren ein neues Fahrrad bekommen - ein Hollandrad. Da musste natürlich vorne auch ein großer Korb ran. Leider hat der Korb den täglichen Schulbesuch und das Abstellen zwischen all den anderen Fahrrädern nicht so gut überstanden. Mittlerweile hat sie eine stabile Weinkiste an ihrem Rad, aber der alte Fahrradkorb war einfach viel zu schade zum Wegwerfen.


Und so ist er mit in den Garten gekommen. Ich habe einen großen Plastiksack aufgeschnitten und den Korb damit ausgekleidet. Mit der Schere habe ich noch einige Löcher in den Boden gepikst, damit das Gießwasser ablaufen kann.


Als unterste Schicht habe ich dünne abgeschnittene Äste, Blätter und Staudenschnitt gefüllt, darauf dann Blumenerde.


Die Kiste habe ich auf ein paar Steinen ins Gemüsebeet gestellt, damit sie nicht auf der feuchten Erde steht und ...


... sechs Kohlrabipflänzchen eingepflanzt.


In den letzten Wochen sind die Pflanzen gut gewachsen und füllen den ganzen Korb aus. Drum herum wachsen Ringelblumen, Sonnenblumen und ...


... Bienenfreund. Der Bienenfreund ist noch vom letzten Jahr, den hatte ich nach der Kartoffelernte als Gründünger ausgesät. Leider hat er letztes Jahr nicht geblüht, weil ich so spät dran war oder weil es so trocken war. Doch etwas Saat muss im Boden überwintert haben und nun wächst er hier und da, blüht wunderschön und wird von den Hummeln und Bienen umschwirrt.


Außer Kohlrabi habe ich dieses Jahr noch Zuckererbsen gesät. Da konnte ich jetzt schon die ersten ernten und wir werden sie heute zum Abendessen verspeisen.


Dann sind noch ins Gemüsebeet Stangenbohnen und Buschbohnen gezogen. Bei den Stangenbohnen habe ich diesmal die Sorte Blauhilde genommen. Auch die Buschbohnen werden nicht nur grün sein. Da habe ich eine bunte Mischung aus grünen, gelben und lila Bohnen. Ich bin schon sehr auf die Ernte gespannt.
Außerdem sind da noch grüne und gelbe Zucchini, ein Butternutkürbis, Pflücksalat, Radieschen, Möhren, Rauke, Mais, Lauchzwiebeln, Zwiebeln und Kartoffeln im Gemüsebeet.


Zum ersten Mal habe ich eine Mini-Gurkenpflanze und beobachte bei jedem Gartenbesuch ihre Wachstumsfortschritte. An der Gartenlaube und im Tomatenhaus habe ich noch insgesamt fünf Tomatenpflanzen gepflanzt.


Am Apfelbaum wachsen schon lauter kleine Äpfel. Auch die Himbeeren hängen voller Früchte. Die schwarzen Johannisbeeren sehen dagegen etwas mau aus. Letztes Jahr wusste ich ja kaum wohin mit der Ernte, diesmal bin ich froh, wenn ich eine Handvoll zusammen bekommen. Aber bei den roten Johannisbeeren werden die ersten rot und es kann nicht mehr lange dauern, das ich pflücken kann.
Meine Erdbeerpflanzen sind auch ordentlich gewachsen und ich konnte die ersten Früchte ernten.
Der Aroniabeerenbaum hängt voller Früchte und ich werde dieses Jahr auch hiervon mal Marmelade kochen.


Ansonsten blüht es in allen Ecken und Beeten.


Ich könnte täglich hunderte von Fotos machen ...


... so schön ist die Blumenpracht.


Der Juni hatte bis jetzt schon ein paar sehr schöne Tage und wir konnten sogar ein paar Abende gemütlich im Garten sitzen und die Ruhe genießen ... und der Sommer hat ja gerade erst angefangen, da werden bestimmt noch viele schöne Tage und Abende kommen ...


Verlinkt: Creadienstag und Handmade on Tuesday

Kommentare

  1. Hast du denn mal Kohl versucht? Ich habe gerade gelesen, dass man 7 Jahre Anbaupause machen sollte. Das ist ja richtig lang....
    Und was du so schön als Bienenfreund bezeichnest heißt "Phacelia", ein toller Gründünger, der wächst bei uns auch mittlerweile wild und Ringelblumen auch überall! Sieht sehr schön aus, dein Garten! LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Nein, bisher habe ich kein Kohl angepflanzt, aber ich habe gesehen, wie die Kohlversuche bei Frau D. aussahen. Mal gucken, ob ich es sieben Jahre durchhalte, aber ich bin ja nun schon im zweiten.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Ich bewundere deine Gartenfotos ja nun schon ein paar Jahre und jedes Mal habe ich mich über den verflixten Boden um unser Haus geärgert. Als wir hier vor 12 Jahren eingezogen sind, habe ich noch gehofft, ich könnte durch Kompost und Gründünger etwas reißen, aber es war einfach nur frustrierend. In diesem Jahr haben wir nun drei Hochbeete aufgestellt und unsere “Gartenerde“ 1:3 mit Blumenerde aus dem Baumarkt vermischt. Und jetzt grünt es, dass es eine wahre Freude ist. Die Erdbeerpflanzen wuchern geradezu, Tomate, Kürbis, Erbsen, Möhren, Kohlrabi, Pflücksalat, alles wächst und hat riesige Blätter! Wenn man durch so viel Wachstum belohnt wird, macht gärtnern richtig Spaß.
    Wir werden noch drei Hochbeete aufstellen, vor allem die Erdbeeren brauchen viel mehr Platz. Nelken, Korn- und Ringelblumen sind echt genügsam, die wachsen wild drumrum.
    Vielen Dank also, dass du mit deinen schönen Fotos und Texten meine theoretische Gartenlust immer wieder genährt hast.
    Liebe Grüße,
    Frau Pappelheim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Pappelheim!
      Oh, wie schön, dass du nun Hochbeete hast und dein Gemüse so wächst. Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Gärtnern und vor allem beim Ernten :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Tolle Idee mit dem Hochbeet. Sieht wunderschön in deinen Garten aus. Ich hätte mich auch gerne eine Gemüsegarten gewünscht, aber mein Garten ist zu klein. Trotzdem habe Tomaten, Salat, Pepperoni und Kräuter. 😄
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simona!
      Vielen Dank! Früher hatte ich auch nur Kräuter und Tomaten auf dem Balkon, aber auch darüber habe ich mich immer sehr gefreut, ist immerhin besser als gar nichts :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  4. Liebe Lilly,
    sooo schön sind deine Bilder wieder einmal und ich kann dich gut verstehen: da muss man doch aufpassen, dass man sich nicht zu Tode knipst, oder?? Lach ;-)
    Und die Idee mit dem Fahrradkorb ist sowas von genial. Diese Art von Upcycling liebe ich total.
    Wie gut, dass ihr DEN nicht entsorgt habt. Das ist wirklich ein absoluter Hingucker und praktisch noch dazu.
    Ein Frage habe ich allerdings noch (oder 2?) Was ist das denn für eine tolle Blume gleich nach dem Foto mit dem Marienkäfer? Und weißt du zufällig auch, wie die weiße mit diesen vielen Tentakeln heißt? (Vorletztes Foto) Wir haben den Garten voll davon, allerdings in blau und wissen nicht, wie die heißen, noch wie die da hingekommen sind! *grins*

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Faszination mit deinem Garten:) A propos, gestern stellte Meike Winnemuth u. a. in einer Talkshow im Radio ihr Buch :"Bin im Garten" vor.
    Das kennst du doch bestimmt auch schon, oder??
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Ja, ich freue mich auch jedes Mal wieder, wenn ich den Korb im Garten sehe. Am Wochenende war das Lillykind seit langem mal wieder im Garten und auch ganz begeistert von dem Zweitleben ihres Fahrradkorbs :-)
      Die erste Blume ist eine Sterndolde. Ich habe sie in drei verschiedenen Farben. Dieses dunkle rot, pink und auch noch zartrosa. Sie kommen jedes Jahr wieder.
      Die andere Blume ist eine Jungfer im Grünen und sät sich selbst aus. Ich habe sie nur in weiß, würde mich aber total über etwas Saat von eurer freuen :-)
      Das Buch von Meike Winnemuth hatte ich auch schon in den Fingern. Meine Kollegin hat es gelesen und war total begeistert. Ich muss ja gestehen, ich habe immer noch nicht das erste Buch von ihr gelesen, obwohl es schon ewig auf meiner Merkliste steht.
      Ganz viele liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts