Mein Jahresprojekt

(Enthält unbezahlte Werbung)


Vor ziemlich genau einem Jahr blätterte ich das Filati Classici Heft Ausgabe 14 durch. Es enthält ziemlich viele Strickjacken und bei mir kam der ganz große Wunsch auf, eine Jacke zu stricken. Meine Wahl fiel auf das Modell 23. Doch bevor ich die teure Originalwolle kaufte, probierte ich erstmal das Muster mit Restwolle aus und scheiterte kläglich. Doch so schnell gab ich nicht auf und suchte unseren kleinen Wollladen hier vor Ort auf. Und ich hatte Glück - meine Lieblingsverkäuferin war da, hatte gerade Zeit und erklärte mir, wie die Strickanleitung zu lesen war.


Sie bestellte mir dann auch gleich die Wolle - Lana Grossa Cashseta. Ein paar Tage später konnte ich die Wolle abholen und endlich los stricken. Die Wolle fühlt sich traumhaft weich an - ein Gemisch aus Modal, Polyamid, Kaschmir und Seide.


Gestrickt habe ich auf Nadelstärke 7 und bin zuerst auch sehr zügig vorangekommen. Doch dann kam Weihnachten dazwischen, mit gestrickten Socken und Filzpuschen.
Das Rückenteil und die Vorderteile wurden endlich fertig und dann kam der Schreck - es waren nur noch vier Knäule übrig, die für zwei Ärmel reichen sollten. Laut Anleitung sollten die Ärmel sehr viel weiter gestrickt werden - nämlich doppelt so weit. Zum einen mag ich so schlapperige, weite Arme nicht, zum anderen hätte die Wolle dafür niemals gereicht. Nachdem ich das ganze völlig frustriert in die Ecke gepfeffert hatte, holte ich es nach ein paar Wochen wieder hervor und guckte es mir nochmal in Ruhe an. Dann habe ich einfach schmale Ärmel gestrickt und die Wolle reichte haargenau.
Ein bisschen, ein ganz klein bisschen ärgere ich mich immer noch über die Filati-Strickanleitungs-Leute. Denn ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, hatte die Originalwolle, das jeder etwas anders strickt, ist mir schon klar, aber das am Ende 3-4 Knäule fehlen - das kann nicht sein.


Egal - Schwamm drüber, denn seit zwei Wochen ist meine Jacke fertig und ich konnte sie schon ausgiebig anziehen während des kalten Wetters, der letzten Tage. Und sie ist sooo gemütlich ...


... dass ich sie am liebsten gar nicht ausziehen möchte, aber da nun endlich der Sommer wieder zurück gekommen ist, ziehe ich lieber meine genähten Tops vom letzten Sommer wieder an und mache es mir im Liegestuhl gemütlich und stricke ... die nächste Jacke. Mal schauen, wie schnell diese fertig wird - oder ob es wieder ein Jahr dauert.


Die Wolle hatte ich mir letztes Jahr zu meinem Geburtstag gekauft. Da hatte ich von der ganzen Familie extra Geld dafür geschenkt bekommen. Dieses Jahr habe ich ganz viele rostige Dinge für meinen Garten geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut. Diese rostige Wand habe ich von Oma, meinen Geschwistern und Neffen bekommen.


Von einer meiner Lieblingskollegin habe ich diesen rostigen Stecker bekommen. Wir waren uns nicht ganz sicher, ob es eine Pusteblume oder Allium sein soll. Aber da ich beide Blumen gerne mag, ist es egal.


Vom Lillymann gab es nichts Rostiges, dafür diesen tollen Weidenzaun, der nun das Erdbeerbeet umzäunt.


Ein ganz besonderes Geschenk habe ich vom Lillykind, ihrem Freund und dessen Eltern bekommen. Sie wohnen auf einem alten "Resthof" mit einer riesigen Scheune. In dieser Scheune stehen so einige alte Schätze und ein Schatz - die Milchkanne 369 - steht nun in meinem Garten.


Von einer anderen Lieblingskollegin gab es eine kleine Laterne und dann kam da noch ein dicker Briefumschlag von Jeanne von IdeenMuckla gefüllt mit lauter selbstgebastelten Saattütchen zum Saat sammeln. Eins war schon gefüllt mit der Saat von der Jungfer im Grünen. Über die Saattütchen habe ich mich sehr gefreut, warum genau, darüber schreibe ich demnächst ...


Ansonsten war der Juli bisher nicht sehr sommerlich, trotzdem blüht es hier in jeder Ecke ...



... und die Hummeln sind auch unermüdlich unterwegs.



Bei all der Blumenpracht schneide ich mir ab und an ein Sträußchen für den Gartentisch und selbst da kommt hin und wieder eine Hummel vorbei geflogen (hier war ich nicht schnell genug mit der Kamera und die Hummel schon wieder weg).


Auch das Ernten geht munter weiter:


Sehr begeistert bin ich von der Mini-Gurke, die werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder pflanzen.



Die ersten Bohnen konnte ich auch schon ernten. Dieses Jahr habe ich eine bunte Mischung aus gelben, grünen und violetten und sie haben alle köstlich geschmeckt.


Auch die ersten Kartoffeln habe ich ausgegraben und ...


... rote Johannisbeeren gepflückt und zu Gelee verkocht.


Bevor es heute losgeht und so richtig heiß wird, mache ich mich nun auf den Weg in den Garten, um etwas zu buddeln, noch ein paar Johannisbeeren zu pflücken und um im Liegestuhl zu stricken ...


Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Liebe Lilly, so viel Glückseligkeit! Der Garten ist wunderschön wie auch die Strickjacke- sie steht dir ganz ausgezeichnet! Hab' eine schöne Woche! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca!
      Das hast du schön ausgedrückt - Glückseligkeit - genauso fühle ich oft, wenn ich in meinem Garten bin :-) Auch dir noch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Ja das sind doch mal echte Geschenkideen , sehr schöne Sachen hast du da
    bekommen . Nachträglich mal einfach noch alle Guten Wünsche für dich .
    Toll deine Jacke , ja das sind immer längere Projekte , ich könnte das Jahr noch
    Überbieten .
    Und auch im Garten bist du fleißig und wirst mit guter Ernte belohnt .
    Und nun kommt auch der heiße Sommer nochmal zurück .
    Liebe Grüße JANI
    P.S. Lese schön länger mit , aber ich glaub , ich kommentiere heute zum
    ersten Mal hier ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jani!
      Vielen Dank für die guten Wünsche! Ich habe hier auch noch eine angefangene Strickjacke rumliegen ... bestimmt schon seit fünf Jahren. Aber irgendwann wird sie fertig.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Liebe Lilly,
    was für eine tolle Strickjacke du da gezaubert hast. Beim Anschauen der ersten Bilder hab ich aber auch noch zugleich dein Top bewundert, das du daraufhin auch noch gleich vorgestellt hast. Hast du übrigens die Haare ab? Ich kann mir nicht helfen, aber du hast definitiv etwas von Pippi!!! *lach*
    Und was für tolle Geschenke du bekommen hast, vor allem die Saattüten, hahaha...Spaß beiseite, da hat sich deine Familie & Co richtig tolle Gedanken gemacht. Ach, ich wünschte, ich hätte auch im Juli Geburtstag!....Sorry, hab heute Morgen anscheinend einen Clown gefrühstückt, oder liegt es an der Hitze? - 37°C muss man eben erst mal wegstecken- da lauft ihr Nordlichter noch mit Strickjacken durch die Gegend ;-)
    Soll ich dir was verraten? Hab gestern auch schon mein erstes Geburtstagsgeschenk bekommen, und zwar von einer gaaaanz lieben (noch) virtuellen Freundin. Das absolute Hammergeschenk- hab mich rieeeesig gefreut, weil es mit so viel Liebe gemacht wurde :))
    Von daher nochmal ein riesengroßes Dankeschön!! Wie schön, dass wir uns hier getroffen (oder gefunden?) haben.
    Viele liebe Grüße
    Jeanne
    P.S. Bei meiner Capsule-Wardrobe Aktion hab ich einige Strickjacken weggegeben, bis auf eine die fast so aussieht, wie deine- weil "passt-zu-allem-dazu-Jacke" ;-) (nur ist sie nicht ganz so schön wie deine!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Was soll ich sagen bzw. schreiben, schweren Herzens habe ich meine Strickjacke diese Woche ausgezogen ... und jetzt geb mal nicht so an, nur weil es 3 Grad wärmer bei euch ist ;-)
      Da hast du ja wirklich eine gaaaanz liebe Freundin, die dir sooo rechtzeitig ein Geschenk schickt ;-) Freut mich, das es angekommen ist. Tja, wir haben uns vielleicht nicht gesucht, aber trotzdem gefunden, wie schön :-)
      Halte durch bei der Hitze, der nächste Winter kommt bestimmt!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  4. Die Jacke schaut so richtig kuschelig aus. Die wird Dir an kühlen Tagen helfen, nicht zu frieren.
    Deine Ernte kann sich sehen lassen. Gemüse und Beeren aus dem eigenen Garten schmecken am besten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid!
      Da hast du recht, nichts schmeckt so lecker, wie eigenes Obst und Gemüse.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts