12 von 12 - August 2019

(Enthält unbezahlte Werbung)

Hier sind meine 12 von 12 im August:


Ich habe Urlaub - endlich! Es liegen drei Wochen wunderbares Nichtstun vor mir. Nachdem wir dieses Wochenende unterwegs waren - Samstag beim Sommer in Altona und gestern auf dem Wutzrock-Festival, genieße ich umso mehr, das heute kein Wecker klingelt. Gegen 9 Uhr stehe ich auf, frühstücke und ...


... mache einen Spaziergang durch den Hafen in die Stadt.


Hier statte ich unserem Stoffladen einen Besuch ab. Leider wird es der letzte Besuch in diesem feinen, kleinen Lädchen sein. Denn es wird schließen und seit drei Tagen findet der Räumungsverkauf statt. Es gibt 40% auf alle Stoffe, dem entsprechend voll ist es. Doch ich habe Glück und finde auch noch etwas Passendes für mich.


Auf dem Rückweg schau ich noch schnell im Supermarkt vorbei und kaufe das nötigste ein. Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Preisausschreiben der Zeitung mitgemacht. Den Hauptpreis habe ich nicht gewonnen, aber die nächsten vier Wochen erhalte ich kostenlos die Zeitung - immerhin.


Nachmittags spaziere ich in den Garten. Auf meinem Weg dorthin komme ich immer an einem Garten vorbei, in dem jede Menge Cosmeen blühen.


Das Wetter ist sehr wechselhaft und als erstes drehe ich eine Ernterunde durch den Garten.


Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, das Abendessen ist gesichert.


Zwischendurch gönne ich mir eine Pause im Liegestuhl, höre etwas Hörbuch und stricke.


Im Garten kann ich nie lange still sitzen und so schneide ich noch Verblühtes ab und rupfe etwas Unkraut.


Der Himmel wird immer dunkler und es grummelt in der Ferne. Viel zu schnell ist das Unwetter da.


Es gewittert und stürmt so stark, dass ich in der Laube Schutz suchen muss. Der Lillymann hat nicht so viel Glück. Er war gerade auf dem Weg zu mir und kann sich nur noch unter einen Baum retten. Klitschnass kommt er im Garten an. Eigentlich wollten wir noch die leere Gasflasche austauschen gehen, aber das verschieben wir auf die nächsten Tage.


Während der Lillymann sich eine heiße Dusche gönnt, koche ich Abendessen. Heute gibt es Zucchini-Kartoffel-Pfanne mit Schafkäse. Bis auf den Käse ist alles eigene Ernte. Köstlich!

Nachdem wir ja die letzten zwei Tage unterwegs waren und immer erst abends spät zu Hause waren, freue ich mich heute auf mein Sofa und werde es mir nun gemütlich machen.

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    das muss wirklich toll sein, wenn man ein Abendessen (fast) komplett mit eigenen Gartenprodukten zaubern kann. Fehlen euch also nur noch die Schafe, hihih.
    Momentan begegnet mir ständig das Thema "Wertschätzung" unserer Lebensmittel. Gerade gestern sah ich (wieder mal) ein Interview mit Meike Winnemuth, die sagte, sie hätte nie gedacht, wie lange es dauert, bis aus so einem kleinen Samenkorn endlich eine Karotte wird. Hätte sie das früher gewusst, hätte sie die Lebensmittel mehr geschätzt!!
    Und neulich waren wir in einem Museumsdorf- da war auch viel davon die Rede. Ich glaube ich mache demnächst mal einen Beitrag darüber- hättest du evtl. mal Lust, gemeinsam da was auf die Beine zu stellen? Kannst es dir ja mal überlegen.....
    So, und nun heisst es erst mal Koffer packen, da wir morgen nach Helsinki abhauen. (Du hattest deine Chance ;-) *grins*
    Viele liebe Grüße

    Jeannne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Unsere Diskussion beim Abendessen ging auch genau darum: ich brauche ein Schaf ;-)
      Ich glaube, vielen Leuten ist nicht bewusst, dass das Obst und Gemüse irgendwo angebaut werden muss. Hauptsache es liegt alles hübsch fein aufgereiht im Supermarkt und das ganze noch möglichst billig. Natürlich bin ich sehr froh, das ich jeder Zeit die Möglichkeit habe, mir etwas zu essen zu kaufen. Denn von meiner eigenen Ernte abhängig sein, möchte ich wirklich nicht. Da haben wir schon öfter auf der Arbeit drüber diskutiert, wie schwer die Menschen das früher gehabt haben müssen. Wenn man die ganze Familie satt bekommen musste, übern Winter musste das Essen auch noch reichen und an den Obersten musste auch noch was abgeben werden.
      Gerne können wir mal was zu dem Thema schreiben :-)
      Ich wünsche dir ganz tolle Tage in Helsinki und irgendwann schaffen wir es bestimmt gemeinsam da hin ;-)
      Ganz viele liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts