Urlaub wo es am Schönsten ist - Zuhause

(Enthält unbezahlte Werbung)


Drei wunderbare lange Wochen hatte ich Urlaub. Im Sommer gibt es gefühlt nur ein Gesprächsthema - naja, zwei - zum einen das Wetter, da kann man immer drüber reden und dann die Standardfrage: Hattest du schon Urlaub und wohin fährst du?

Wir sind dieses Jahr nicht weggefahren, sondern einfach zu Hause geblieben. Drei Wochen ganz entspanntes Nichts tun. Wir haben nichts geplant, einfach ausgeschlafen und dann mal geguckt, wie das Wetter so ist. Ich glaube, so einen entspannten Urlaub hatte ich schon lange nicht mehr. Kein Koffer packen - kein gucken, wie ist denn das Wetter am Urlaubsort - kein, oh, das hatte ich mir aber irgendwie anders vorgestellt. Man hat ja schon hohe Erwartungen an seinen Urlaub, hat sich das ganze Jahr darauf gefreut - nicht, das ein falscher Eindruck entsteht, ich finde wegfahren schon toll, etwas Neues erleben. Aber für mich persönlich ist es auch immer irgendwie Stress, deshalb dieses Jahr mal ganz entspannt zu Hause.


Und ich hatte endlich mal wieder Zeit zum Nähen. Gleich am Anfang des Urlaubes war ich beim Ausverkauf in unserem kleinen Stoffladen und habe einen ganz dünnen Jeansstoff gekauft. Ich weiß nicht, wie lange ich schon das Schnittmuster "Frau Ida" hier liegen habe, bestimmt schon zwei, drei Jahre. Das war nun die Gelegenheit es auszuprobieren.


Das Kleid ist ganz einfach und schnell genäht. Im Prinzip habe ich mich an die Anleitung gehalten. Außer, dass ich das Vorder- und Rückenteil gleich an den Schultern und die Belegteile an den Schmalseiten zusammengenäht habe, um es dann an das Vorder- und Rückenteil zu nähen. Ich finde, das sieht innen noch etwas schöner aus.


Das Kleid ist wunderbar luftig und leicht. Genau das richtige für warme Sommertage. Allerdings finde ich den Ausschnitt etwas tief, aber mit einem Top drunter geht es. Und so konnte mich mein Spätsommerkleid auf einem unserer Ausflüge begleiten.


Denn ein paar Ausflüge haben wir bei all dem Faulenzen dann doch gemacht und mal wieder festgestellt, es gibt so schöne Gegenden gleich um die Ecke.
Eine unserer Touren ging nach Hamburg-Blankenese. Von der S-Bahn aus mit dem Bus runter an die Elbe. Das Alleine ist schon ein Erlebnis für sich. Mit einem kleinen Bus geht es durch die engen, schmalen Straßen. Unten angekommen, sind wir dann ganz viele Stufen wieder bergauf gestiegen ...


... zum Römischen Garten. Dieser Garten ist eine kleine öffentliche Parkanlage, ganz versteckt 30 Meter über der Elbe am Hang des Polterberges. Ich hatte bisher noch nie von diesem Garten gehört.


Bis mir eine Arbeitskollegin davon erzählte. Sie war zu einer Theateraufführung hier. Denn im Sommer findet hier an manchen Abenden Freilichttheater statt. Als wir da waren, gab es kein Theater. Dafür herrliche Stille und einen tollen Blick auf die Elbe.


Wir hatten die Parkanlage fast für uns ganz alleine. Sehr groß ist sie nicht, aber sehr hübsch mit ihren geschwungen Hecken und ...


... und Blumenbeeten. Wir haben eine kleine Pause auf einer Bank im Schatten gemacht, bevor wir dann die ganzen Stufen wieder runter gelaufen sind.


Von Blankenese aus kann man in der Ferne den Hamburger Hafen sehen. Wir haben die laue Abendluft genutzt und einen Strandspaziergang am Falkensteiner Ufer entlang gemacht bis nach Wittenbergen. Barfuss im Sand war es fast wie am Meer.


An diesem Abend waren viele Schiffe auf der Elbe unterwegs.


Große und kleine ...


... Pötte und Segelschiffe.



... es gab soviel zu gucken.


Das wir kaum gemerkt haben, wie weit wir gelaufen sind.


Ganz in der Ferne war noch der Leuchtturm von Blankenese zu sehen ...


 ... und direkt vor uns der Leuchtturm von Wittenbergen. Einige Bäume sahen schon leicht herbstlich aus.


Der Sommer geht zu Ende und die Tage werden auch schon etwas kürzer. Ganz bis zum Sonnenuntergang sind wir nicht geblieben, aber auch so war es ein wunderbarer Abend und wir haben uns ganz fest vorgenommen, demnächst nochmal wieder an die Elbe zu fahren.


Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Drei Wochen Urlaub zuhause das stelle ich mir auch sehr schön vor, denn besonders im Sommer kann man ja so viel unternehmen.

    Super, dass Du Dich so gut erholen konntest. Dein blaues Kleid gefällt mir auch sehr.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt im Sommer ist es hier genauso schön wie anderswo :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Liebe Lilly,
    wenn man deine Fotos so sieht, kann man nur sagen: Warum in die Ferne schweifen??..
    Ich finde es toll, dass ihr Urlaub zu Hause gemacht, und dabei die (nähere) Umgebung erkundet habt. Dein Kleid sieht total sommertauglich und luftig aus-einfach nur schön!! :))
    Aber das letzte Bild hat es mir besonders angetan!!
    Viele liebe Grüße von ganz in der Nähe (im Moment ;-)
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Das Kleid ist nicht nur sommertauglich. Ich glaube, das könnte „mein“ blaues Kleid werden ;-)
      Viele liebe Grüße zurück
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts