Gut Ding will Weile haben ... oder wie ich doch noch zu neuen Stuhlkissen gekommen bin

(Enthält unbezahlte Werbung)


Im Frühling, Sommer und Herbst bin ich gerne und viel draußen. Der Winter allerdings ist anders, da verbringt man ja automatisch mehr Zeit drinnen. Hier im Norden regnet es gerne mal im Winter ... es ist den ein oder anderen Tag wirklich ungemütlich da draußen und dann wird es auch noch früh dunkel.


Also macht man es sich drinnen gemütlich. Seit ein paar Wochen haben wir ein neues Sofa und ich freue mich jedes mal, wenn ich ins Wohnzimmer komme. Schon lange waren wir auf der Suche nach einem neuen Sofa, haben uns aber sehr schwer getan bei der Auswahl.
Da fiel es uns letztes Jahr einfacher uns für einen Esstisch und vier Stühle zu entscheiden. Die sind nun bereits anderthalb Jahre im Einsatz und haben sich sehr bewährt.


Das einzige, was mir immer noch fehlte, waren richtige Stuhlkissen. Als die Holzstühle hier einzogen, legte ich erstmal ein paar Sofakissen zum Sitzen darauf ... und da lagen sie nun und wir saßen täglich darauf ... war nicht optimal, aber besser als gar kein Kissen.
Ich überlegte hin und her, was für Stuhlkissen ich denn möchte. Selber genähte oder doch gekaufte? Aber welche Farbe bloß? Einfach lose oder zum Festbinden?


Dann zog meine Schwiegermutter letztes Frühjahr ins Heim. Sie hatte auf ihren Stühlen diese braunen Stuhlkissen. Die Bezüge hatte ich ihr vor ein paar Jahren genäht. Das Braun passt nun nicht wirklich bei uns rein, aber das Schaumstoffinnenteil war noch in Ordnung. So habe ich die vier Sitzkissen mitgenommen und beiseite gestellt ... und da standen sie nun, waren immer mal im Weg, staubten etwas ein. Denn die Frage: welche Farbe, hatte ich noch nicht für mich geklärt. Genauso wenig, wie die Frage nach Schleifen ... große, kleine, gar keine? Oder was ist mit einer Rüsche so drum herum?
Dann kam das neue Sofa, das warf alle Farbüberlegungen nochmal über den Haufen. Das alte Sofa war dunkelrot und das neue ist nun blau.
Hmmm, sollte ich für die Stuhlkissen blau nehmen? Genau das Blau vom Sofa würde ich wohl nicht bekommen ... dann ein ganz dunkles Blau. So bin ich dann endlich im Dezember los marschiert in den Stoffladen hier vor Ort.


Dort verliebte ich mich auf den ersten Blick in diesen champagnerfarbenen Stoff und wusste auch sofort, wie nun die Kissen aussehen sollten: ich wollte Kissen mit großen Schleifen zum Festbinden.
Der Lillymann war sehr überrascht, als ich mit diesem Stoff um die Ecken kam. Denn ich bin doch mit Vorsatz losgegangen, blauen zu kaufen. Zum Glück ist ihm die Farbe der Stuhlkissen ziemlich egal ... Hauptsache Kissen.
Voller Vorfreude schnitt ich den Stoff zu. Für die Schleifen schnitt ich acht 10 cm Breite Streifen zu und nähte sie zusammen. Mittig ließ ich eine Wendeöffnung ...


... und dann kam die große Ernüchterung. 5cm breite und 140cm lange Schläuche aus festem Möbelstoff wenden, macht absolut keinen Spaß, sondern verursacht wirklich schmerzende Finger. Nachdem ich nach gefühlten Stunden einen Schlauch gewendet hatte, band ich ihn probehalber um den Stuhl, um zu gucken, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt. Der erste Test sah so ... naja aus.


Nachdem ich den Schlauch dann noch von beiden Seiten knappkantig abgesteppt hatte, gefiel mir die Schleife schon ziemlich gut.


Also wendete ich den zweiten Schlauch und nähte das erste Kissen komplett fertig. Die Schleifen nähte ich (halbiert in der Länge) mit 5cm Abstand an das Kissenoberteil.


Da ich die Kissenbezüge ab und an ja mal waschen muss (bei so einem hellen Stoff wahrscheinlich eher öfter), habe ich mich für den Hotelverschluss entschieden. Das ist einfacher als Reißverschlüsse einnähen und das Innenleben kann schnell zum Waschen rausgenommen werden.


Nachdem das erste Kissen fertig war und so auf dem Stuhl lag, waren die schmerzenden Finger vergessen und so nach und nach habe ich die restlichen Schlaufen gewendet und alle Stuhlkissen fertig genäht.



Und ich muss sagen, ich bin begeistert vom Ergebnis ... genauso hatte ich mir das vorgestellt. Auch der Lillymann ist sehr angetan von den Schleifen ... aus praktischen Gründen. Denn nun fallen die Kissen beim Staub saugen nicht mehr von den Stühlen.


Etwas Stoff war noch übrig. Bei dem neuen Sofa waren zwei kleine Sofakissen mit hellem Bezug dabei. Der Bezug ist allerdings nicht zum Abnehmen.


Deshalb habe ich noch zwei ganz schlichte Kissenbezüge genäht ... ohne Schleifen oder Rüschen.


Und während ich es mir drinnen im Wohnzimmer gemütlich mache, bereitet der Garten sich langsam aber sicher auf den Frühling vor. Den Start machen die Lenzrosen und die Winterlinge, aber auch die ersten Krokusse und Schneeglöckchen stercken schon ihre ersten zarten grünen Spitzen aus der Erde ...

Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    eure neuen Stuhlkissen sehen einfach fantastisch aus- richtig edel!!
    Und was für eine Arbeit du dir da wieder gemacht hast....(wer von uns ist hier bitteschön nochmal bekloppt? *lach*) Spätestens jetzt weiß ich um das Geheimnis eures Näherfolgs hier im Norden.
    Da hier gefühlt "immer" schlechtes Wetter ist, könnt ihr ganz viel Zeit für eure Nähprojekte opfern. Wir müssen dagegen IMMER raus gehen, weil bei uns ständig die Sonne scheint! *seufz*
    Spaß beiseite, die neuen Überzüge für die Couchkissen sehen übrigens auch super aus. Überhaupt gefällt mir das Farbkonzept sehr sehr gut. Das ist total stimmig und rund. Eine richtige kleine Wohlfühloase hast du da geschaffen. (naja, ich denke mal der Lillymann war wohl auch daran beteiligt?! ;-) Es ist doch aber immer wieder erstaunlich, mit welch kleinen Veränderungen man/frau wirklich großartige Ergebnisse erzielen kann. Und das Portemonnaie wird darüber hinaus auch noch geschont. Von daher alle Daumen hoch dafür!!!
    Fühl dich ganz doll gedrückt, "Schätzelein" (hihihi, ich kanns nicht lassen! :))

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Danke schön :-) Ja, zwischendrin kam ich mir schon etwas bekloppt vor. Aber es hat sich gelohnt, wir fühlen uns nun richtig wohl in unserem Wohnzimmer. Mit dem Farbkonzept war ich erst etwas skeptisch, ob das blaue Sofa wirklich bei uns rein passt, aber es harmoniert richtig gut.
      Liebe Grüße
      Lilly

      PS: Die letzten Tage hat sich das nordische Wetter aber richtig Mühe gegeben ... so mit blauem Himmel und Sonnenschein ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts