12 von 12 - April 2020

(Enthält unbezahlte Werbung)

Seit einigen Jahren mache ich bei der Fotoaktion 12 von 12 mit. Es ist wie eine Art Tagebuch für mich und ich gucke gerne, was ich denn vor einem Jahr gemacht habe oder auch im letzten Monat. Am 12. März hätte ich nicht gedacht, dass die kommenden Wochen geprägt werden von Ausgangsbeschränkungen, Kontaktsperren, geschlossenen Geschäften, Kurzarbeit ... doch so ist es zur Zeit. Und ich frage mich jetzt schon, wie der 12. Mai dieses Jahr aussehen wird.

Aber hier sind nun erstmal meine 12 von 12 im April:


Ostersonntag, dieses Jahr irgendwie so ganz anders als sonst - Corona-Ostern. Normal schmeiße ich als erstes am Ostersonntag die Waschmaschine an, um unsere nach Feuer riechenden Klamotten zu waschen. Doch da das Osterfeuer bei der Lillyschwester dieses Jahr ausgefallen ist, fällt auch das Wäsche waschen aus.
Während der Lillymann noch schläft, koche ich mir als erstes einen Kaffee und trinke ihn in aller Ruhe auf dem Balkon. Die Herztasse habe ich letztes Jahr meiner Schwiegermama geschenkt. Vor drei Wochen ist sie verstorben und es ist unser erstes Osterfest ohne sie, aber mit der Tasse ist sie irgendwie doch dabei.


In den letzten Wochen die wohl meist genutzte App bei mir. In der Familiengruppen trudeln die ersten Osterwünsche ein. Meine Nachbarin schickt mir ein Foto von ihrem Osterfrühstück - ich schicke ihr ein Foto von meinem Morgenkaffee. Meine Arbeitskollegin ist in aller Frühe zu ihrer Tochter gefahren und hat ihr einen selbstgebackenen Osterzopf vor die Tür gelegt. Ein lieber Freund bedankt sich für die Osterkarte, die wir ihm geschickt haben. Meine Freundin aus Bayern musste schon vom Balkon flüchten, weil es zu warm ist ... Schön, das man trotz Corona am Leben der anderen teilnehmen kann.


Nachdem ich den Kuchen für den Nachmittags-Osterkaffee fertig gebacken habe und der Nachtisch für abends im Kühlschrank abkühlt, gibt es Frühstück.


Später gehe ich in unseren Schrebergarten. Überraschung: endlich blühen die Tulpen.


Ich hole die Sitzpolster und den Sonnenschutz raus, decke den Kaffeetisch, drehe eine Runde durch den Garten und ...


... lese noch etwas.


Bis dann der Rest der Kernfamilie eintrudelt und wir es uns bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.


Das Lillykind und ihr Freund haben mir das alte kaputte Fahrrad zur Deko in den Garten mitgebracht. Wir haben es erstmal vor der Gartenlaube geparkt. Demnächst werde ich in den Korb ein paar Blumen pflanzen.


Wir spielen eine Runde Heck Meck, die sich ewig hinzieht, aber viel Spaß macht.


Zum Abendessen gehen wir nach Hause. Der Lillymann kocht, während ich mit Oma telefoniere. Wir haben uns seit Wochen nicht gesehen, telefonieren aber täglich.


Draußen geht langsam die Sonne unter und ...


... wir machen einen Flug ins Ungewisse.

Auch wenn wir die restliche Familie dieses Ostern nicht besuchen konnten, war es trotz allem ein wunderbarer Familientag für uns vier. So viel gequatscht, gespielt und gemeinsam gegessen, wie in den letzten Wochen haben wir schon lange nicht mehr.
Aber für nächstes Jahr wünsche ich mir wieder ein ganz "normales" Ostern mit stinkenden Klamotten vom Osterfeuer ...

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    hahaha, die "Freundin aus Bayern" hat einen Ostbalkon in geschützter Lage, wo ab Sonnenaufgang die Sonne hinbruzzelt ;-)
    Schöne Fotos hast du da wieder im Gepäck!! Ist das etwa eine Wildtulpe??
    So ein Fahrrad zum Bepflanzen war auch schon immer mein Traum!!
    Und was bitteschön ist denn "Heck Meck"?
    Liebe Grüße in den hohen Norden
    sendet dir

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe bayerische Freundin!
      Danke! Ja, das sind Wildtulpen, sie wachsen unterm Apfelbaum. Bald hast du ja wieder einen Garten, dann kannst du dir so ein Fahrrad wünschen. Hat bei mir auch geklappt ;-)
      Heck Meck ist ein Würfelspiel, bei dem du Spielsteine sammeln musst, mit der erwürfelten Punktzahl. Du darfst anderen auch wieder Spielsteine wegnehmen, was das Spiel manchmal sehr in die Länge zieht. Es war das Lieblingsspiel von meiner Schwiegermutter und wir haben es fast immer gespielt, wenn wir alle zusammen waren.
      Ganz liebe Grüße zurück
      Lilly

      Löschen
  2. Hallo Lilly,
    hui, an den 12. Mai möchte ich noch gar nicht denken! Wer weiß, was bis dahin ist? Ich versuche mir das nicht auszumalen und genieße lieber noch ein bisschen die warmen Tage.

    Euer Garten ist wirklich total hübsch und ich kann mir gut vorstellen, wie ihr da relaxt und euch die Sonne auf den Bauch scheinen lasst und hoffentlich nicht so gebruzelt werdet, wie die bayrische Bevölkerung. :-) Die Polsterauflagen sind übrigens total cool. Die würden mir auch gefallen.
    Lasst es euch gut gehen!
    Liebe Grüße von
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja!
      Ja, ich versuche möglichst, auch nur in kleinen Schritten an die Zukunft zu denken und bin froh, dass es uns gut geht, wir so tolles Wetter haben und so oft wie möglich draußen sein können :-)
      Die Polsterbezüge habe ich vor über zehn Jahren genäht und der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Jedes Mal, wenn ich sie raushole, bekomme ich gute Laune.
      Auch wenn es gerade eine komische Zeit ist, genieß sie trotzdem mit deinen Mädels und macht das Beste daraus :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts