Nur noch ein Kapitel - Marie-Sabine Roger

(Enthält unbezahlte Werbung)


Schon länger habe ich hier nicht mehr geschrieben, was ich so gelesen habe. Dabei lese ich jeden Tag. Es gibt für mich keinen schöneren Tagesabschluss ... gemütlich im Bett liegen und vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten schmökern.
Genauso gerne höre ich Hörbücher ... beim Putzen, Nähen oder auch im Garten beim Unkraut rupfen. Heute möchte ich mal gar nicht alles auflisten, was ich in letzter Zeit gelesen habe, sondern ich möchte eine meiner Lieblingsautorinnen vorstellen:

Marie-Sabine Roger

Die Tage habe ich in der Onleihe ihr neustes Buch entdeckt, mich so gefreut und es gleich gelesen.

"Wenn das Schicksal anklopft, mach auf"
Die ältere Dame Fleur lebt mit ihrem Hund Mylord ganz allein. Sie ist sehr ängstlich und möchte am liebsten überhaupt nicht vor die Tür gehen. Außer wenn sie einen Termin bei ihrem Therapeuten hat, dann traut sie sich auf die Straße. Allerdings lässt sie ihren Hund nur ungern allein zu Hause. Deshalb sucht sie eine Haushaltshilfe. Ihre Anzeige entdeckt Harmonie, die alles andere als harmonisch ist. Die junge Frau leidet am Tourette-Syndrom und ist das totale Gegenteil von Fleur. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten finden die zwei zueinander und es entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft.
Und wieder hat Marie-Sabine Roger es geschafft und eine ganz besondere Geschichte geschrieben. Sie beschreibt das Anders-Sein sehr einfühlsam, warmherzig und humorvoll. Die unterschiedlichen Charaktere waren mir auf anhieb sympathisch.

So ging es mir nicht nur mit diesem Buch, sondern auch mit allen anderen von ihr. Ihr bekanntestes ist wohl "Das Labyrinth der Wörter", welches sogar mit Gérard Depardieu verfilmt wurde. Meine beiden persönlichen Favoriten sind "Das Leben ist ein listiger Kater" und "Heute beginnt der Rest des Lebens".

"Das Leben ist ein listiger Kater"
Der alte Griesgram Jean-Pierre wacht eines morgens im Krankenhaus auf. Wie er dahin gekommen ist, daran kann er sich nicht erinnern. Der junge Student Camille hat ihn aus der Seine gefischt. Jean-Pierre möchte einfach seine Ruhe und möglichst schnell wieder nach Hause. Doch das sehen die Krankenschwester Myriam, die ihn zu ihrem Lieblingspatienten ernannt hat, der Polizist Maxime, der unbedingt rausfinden möchte, warum Jean-Pierre in die Seine gefallen ist und die aufdringliche vierzehnjährige Maxime, die sich ständig ungefragt sein Laptop ausleiht ganz anders ... eine tolle Geschichte über den miesepetrigen Einzelgänger Jean-Pierre und all die Menschen, die ganz plötzlich ungefragt in sein Leben treten.

"Heute beginnt der Rest des Lebens"
In Mortimers Familie sterben alle Männer an ihrem 36. Geburtstag. Mortimer hat sich darauf vorbereitet. Sein Job und seine Wohnung sind gekündigt und an seinem Geburtstag wartet er nun auf seinen Tod. Doch abends ist er immer noch am Leben. Und der Mann, der bisher keine großartigen Lebensziele hatte, muss lernen zu leben. Denn heute beginnt der Rest seines Lebens ...
Erstmal hört sich die Geschichte sehr skurril an. In welcher Familie sterben schon alle Männer am gleichen Tag? Aber Marie-Sabine Roger hat dieses Buch so toll geschrieben, mit so liebenswerten Charakteren, dass ich es jeden wirklich ans Herz legen kann.

In den letzten Tagen sind mir die Bücher von Marie-Sabine Roger mehrmals über den Weg gelaufen und ich habe festgestellt, das niemand in meinem Umfeld diese Autorin kennt, was ich sehr schade finde. Denn sie hat einen ganz besonderen Schreibstil und die Personen, von denen ihre Geschichten handeln, wachsen einem sofort ans Herz.
Beim Stöbern im Internet habe ich tatsächlich auch noch ein Buch gefunden, welches ich noch nicht kenne: "Ein Himmel voller Sterne". Was freue ich mich jetzt schon darauf, dieses Buch zu lesen.
Doch aktuell lese ich gerade "Kranichland" von Anja Baumheier, welches bis mir jetzt auch sehr gefällt ...

Kommentare

Beliebte Posts