Spargel-Giersch-Omelett


In den letzten Wochen ist einiges passiert im Garten. Ich habe den sonnigen April genutzt und die Gemüsebeete fertig gemacht.


Die Wildkräuter haben sich trotz Trockenheit ordentlich ausgebreitet und so pflücke ich immer mal etwas Giersch und auch Knoblauchrauke. Diesmal sind sie in ein Spargel-Omelett gewandert:

Spargel-Giersch-Omelett

Zutaten:
500g grüner Spargel
reichlich Giersch
etwas Knoblauchrauke
etwas Petersilie
1 Zwiebel
6 Eier
etwas Milch
100g geriebener Gouda
1 Fleischtomate

Spargel waschen, unteres Ende schälen, in Stücke schneiden und für 7 Minuten in kochendes Salzwasser geben. Die Kräuter waschen und grob hacken. Zwiebel schälen und würfeln. 

Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Milch zugeben.

In einer ofenfesten Pfanne die Zwiebeln in etwas Olivenöl andünsten, Kräuter dazugeben und kurz mit dünsten. Dann den Spargel in die Pfanne geben und die Eier darüber gießen. Zum Schluß den Käse drüber streuen.

Die Pfanne für ca. 10 Minuten bei 200°C in den Ofen stellen bis das Omelett gestockt ist.

In der Zwischenzeit die Tomate waschen und würfeln.

Das fertige Omelett in Stücke schneiden und zusammen mit der Tomate servieren.


Demnächst gibt es dann bestimmt noch mehr zu ernten. Auf jeden Fall habe ich einiges gepflanzt und gesät.


Ich habe die Gemüsebeete in vier Bereiche aufgeteilt und versuche die Vier-Felder-Wirtschaft einzuhalten. Deshalb sind es dieses Jahr nur fünf Reihen Kartoffeln geworden, weil die Kartoffeln dieses Jahr im kleineren Gemüsebeet sind.


Dann habe ich eine Reihe Zuckerschoten ausgesät und ich bin jedes Jahr aufs neue fasziniert, wie schnell sie wachsen.


Jetzt nach dem Regen haben sie noch mal einen Sprung gemacht.


Auch Blattspinat habe ich noch mal versucht ...


... und bin bis jetzt ganz zufrieden.


Da es die letzten zwei Jahre so gut mit den Zwiebeln geklappt hat, habe ich diesmal dreieinhalb Reihen gesetzt - eine Reihe rote Zwiebeln und die anderen Reihen normale Steckzwiebeln.


Dann ist noch mehr grüner Spargel ins Gemüsebeet eingezogen. Ich hatte mir vier Pflanzen bestellt, dachte ich. Als ich sie ausgepackt hatte, waren es dann auf einmal neun. Da hatte ich ganz gut zu tun, die alle unterzubringen und die Löcher zu graben. Sie sind gut angewachsen, aber bis ich sie ernten kann, dauert es noch etwas.


Aber ich habe ja auch schon ein paar Spargelpflanzen - eine grüne und zwei weiße.


Mittlerweile konnte ich schon 30 Stangen ernten. Wenn dann die neun neuen Pflanzen soweit sind, habe ich meine eigene kleine Spargelplantage.


Auch in die Hochbeete sind ein paar Pflanzen eingezogen, in das eine, Kohlrabi und Romanesco. Dazwischen habe ich Lauchzwiebeln gesät. Leider haben wir in unserer Kleingartenanlage eine Kaninchenplage und die Tage hat eins, das komplette Hochbeet umgegraben. Zum Glück hat es die Pflanzen nicht gefressen, aber die Lauchzwiebeln muss ich wohl nochmal neu aussäen.


In das andere Hochbeet habe ich Romanasalat gepflanzt. Die Pflanzen sahen so schön aus auf dem Markt, das ich nicht daran vorbei gehen konnte. Ich hatte sie zuerst ins Gemüsebeet gesetzt. Da konnten dann die Kaninchen auch nicht einfach so dran vorbei gehen und haben sie gekostet. Zum Glück haben sie das Herz stehen lassen und die Pflänzchen konnten sich schon etwas von der Kaninchenattacke erholen.
Die Tage haben wir einen Drahtzaun an der Hecke entlang gezogen und auch den Zaun zu den Nachbarn erhöht. Ich hoffe, es hilft und die kleinen Plagegeister suchen sich nun einen anderen Garten, in den sie einfacher hinein kommen.


Auch beim Obst gibt es zwei Neuzugänge. Ich habe mir zwei Heidelbeerbüsche gekauft. Sie haben sogar schon ein paar Blüten und ich freue mich jetzt schon auf die ersten Beeren.


Die Himbeerbüsche sind voller grüner Blätter und bekommen Blüten.


Dann sind da noch die schwarzen Johannisbeerbüsche. Letztes Jahr war die Ernte da sehr mau. Aber dieses Jahr könnte ich mehr Glück haben.
Bei den roten Johannisbeerbüschen ist leider der eine Busch eingegangen. Er war schon sehr alt und hat letztes Jahr kaum noch getragen. Dafür sieht der andere Busch super aus. Trotzdem werde ich im Herbst noch wieder einen zweiten dazu holen.


Der Apfelbaum steht in voller Blüte und leuchtet wunderbar rosa.


Die Bienen und Hummeln summen nur so dadrin herum.


Letztes Jahr waren die Erdbeerpflanzen sehr klein und es gab kaum Früchte. Doch dieses Jahr sind sie ordentlich gewachsen und haben Blüten über Blüten.


Zwischen all dem Pflanzen und Säen habe ich es ab und zu geschafft und es mir im Liegestuhl gemütlich gemacht.


Aber ich kann nie lange still sitzen im Garten, es gibt immer was zu tun und zu entdecken.


Ständig blüht was Neues.



Oder es gibt Unkraut zu rupfen, ...


... wie hier zwischen den Fugen.


Außerdem habe ich es endlich geschafft, nachdem ich meinen Liegestuhl gestrichen habe, auch die Gartenpforte zu streichen.


Bevor dann der lang ersehnte Regen gekommen ist, habe ich noch schnell den Rasen gemäht.


Mir tut es immer sehr leid, die Gänseblümchen einfach abzumähen. Deshalb ich vor dem Mähen noch ein Sträußchen gepflückt.


Und auch noch ein paar stehen lassen.


Die Tage werden dann noch ein paar Tomaten-, Zucchini- und Kürbispflanzen einziehen und die Bohnen kommen in die Erde. Dann sind die Beete voll und es heißt warten ...

Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

Beliebte Posts