Bin im Garten

Die letzten Wochen war ich gefühlt jede freie Minute im Garten. Langweilig wird mir da nie. Es gibt immer was zu tun, zu entdecken und zu ernten.


Nachdem ich ja schon jede Menge Spargel und Spinat ernten konnte, waren im Juni die Zuckerschoten dran. 


In den letzten zwei Jahren hatte ich nicht so viel Glück mit den Zuckerschoten. Dafür konnte ich dieses Jahr umso mehr pflücken.


Genauso ging es mir mit den Erdbeeren. Vor zwei Jahren hatten die Erdbeerpflanzen eine Krankheit und alle sind eingegangen. Dann habe ich von meiner Gartennachbarin winzige Ableger bekommen, die im folgenden Jahr so gut wie keine Früchte hatten.


Doch dieses Jahr haben sich die Pflanzen eingewöhnt, sind gewachsen und tragen so viele Früchte, ...


... dass ich jeden zweiten Tag fast ein Kilo pflücken konnte. Erdbeeren satt! Zur großen Freude des Lillykinds, sie liebt Erdbeeren.


Was wir auch reichlich haben, ist Pflücksalat. Ich finde den ja so praktisch, weil ich immer genau die Menge pflücken kann, die wir brauchen und am nächsten Tag pflück ich wieder frisch.


Im Herbst hatten wir uns zwei Hochbeete gebaut. Lange habe ich überlegt, was ich da rein pflanze. Das eine ist kunterbunt bepflanzt: Pflücksalat, wilde Rauke, Buschbohnen, rote Beete, Salatgurke, Gewürzfenchel und irgendwie ist auch eine Kartoffel hinein gekommen. Es ist vielleicht etwas voll, aber alles wächst ganz fantastisch.
Im Hochbeet Nr. 2 hatte ich Romanesco, Kohlrabi und Lauchzwiebeln. Leider haben die Wildkaninchen das Hochbeet zweimal total durchwühlt. Das haben die Lauchzwiebeln nicht überlebt. Der Romanesco sah erst super aus. Doch dann habe ich den richtigen Erntezeitpunkt verpasst ... ich dachte, er braucht noch etwas. Aber dann fing er an in Blüte zu schießen. Nächstes Jahr bin ich schlauer. 


Was ich aber ernten konnte, war Kohlrabi. Davon habe ich dann gleich nochmal welche nachgepflanzt.


Bei den Zucchinipflanzen tut sich auch was. Es kann nicht mehr lange dauern, bis ich die ersten ernten kann.


Dann habe ich dieses Jahr drei Kürbispflanzen - ein Butternut-, ein Hokkaido- und ein Spaghettikürbis. Leider weiß ich nicht mehr, welches welche Pflanze ist, aber an allen dreien wachsen kleine Kürbisse. Bis jetzt sehen alle gleich aus.


An verschiedenen Stellen im Garten wächst Minze. Ich habe sie zum Trocknen aufgehängt. So habe ich im Herbst Minztee, den ich gemütlich zuhause trinken kann, während ich das nächste Gartenjahr plane.


Neu eingezogen ist eine Feigenpflanze, die ich geschenkt bekommen habe. Ich muss nur noch einen geeigneten Platz für sie finden.


Zwischen all dem Ernten, Pflanzen und Gießen habe ich aber immer etwas Zeit gefunden, um gemütlich im Liegestuhl zu liegen, zu stricken, zu lesen oder zu dösen. Und das beste ist, es liegen noch viele wunderbare Wochen Sommer vor uns ...

Kommentare

Beliebte Posts