12tel Blick - November 2020

Mein 12tel Blick im November: 


November - ich mag den November, auch wenn ich jetzt nicht mehr soviel Zeit im Garten verbringe. Meistens bin ich aber trotzdem zwei, drei Mal die Woche da. 
Mittlerweile sind die Bäume kahl und man kann auch die Gartenlaube wieder sehen. Ich schneide nur sehr wenige Stauden im Herbst runter. Das meiste lasse ich bis zum Frühjahr stehen. Die Goldrute unterm Apfelbaum habe ich beschnitten, denn sonst breitet sie sich einfach zu sehr aus. 
Jedes Mal, wenn ich in den Garten komme, sind die verschiedensten Vögel in den Büschen unterwegs - Meisen, Amseln, Spatzen, Rotkelchen und noch einige, die ich gar nicht so schnell erkennen kann. Zum ersten Mal konnte ich beobachten, dass sie die Hagebutten an den Rosen anknabbern und auch an den verblühten Rhododendronblüten picken sie.
Obwohl es die letzten Tage recht kalt war, Schnee gab es hier im Norden noch nicht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das zumindest etwas Frost auf dem Dezemberbild zu sehen ist.


Oktober 2020


September 2020


August 2020


Juli 2020


Juni 2020


Mai 2020


April 2020


März 2020


Februar 2020


Januar 2020


Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    schon krass, wie sich der Garten im Laufe des Jahres verändert. Vor allem wenn man den Jan/Feb mit Juni vergleicht. Ab da kann man ja nicht mal mehr das Gartenhäuschen sehen. Ich bin so froh, in einem Land mit 4 Jahreszeiten zu leben. Eine Freundin aus Argentinien hat mich vor Jahren mal darauf aufmerksam gemacht, indem sie meinte: " Ihr habt es so gut mit euren Jahreszeiten- ich komme aus einem Land, wo es das ganze Jahr über Frühling ist." Das wäre der reinste Albtraum für mich- mit meinem Heuschnupfen ;-)...
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne,
      ja, ich bin auch immer wieder fasziniert, wie stark sich so ein „Blick“ im Laufe des Jahres verändert. Deshalb mache ich auch so gerne bei dieser Fotoaktion mit.
      Ich möchte auf gar keinen Fall irgendwo leben, wo immer Sommer ist. Was wäre das für ein Leben, wenn es keinen typischen November gebe ;-)
      Viele liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Hach... ich mag deinen Novembergarten auch! Ich mag ihn eigentlich immer... so ein feines Fleckerl!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts