12 von 12 - Februar 2021

 (Enthält unbezahlte Werbung)

Jeden Monat am 12. mache ich 12 Fotos von meinem Tag und nehme an der Fotoaktion 12 von 12 teil.


Erst auf dem Weg zur Arbeit fällt mir ein, das heute der 12. Februar ist. Bei uns im Norden hat es auch nochmal geschneit und heute Nacht waren -12 Grad. Aber es ist morgens um halb acht nicht mehr stockdunkel. Die Tage werden endlich länger.


In der Bücherei angekommen, starte ich erstmal meinen Computer und er wünscht mir einen guten Start in den Arbeitstag.


Eigentlich ist mein Büro im 2. OG und ich teile es mir mit sechs Kolleginnen. Seit drei Wochen haben wir nun die Büros geteilt und ich bin mit zwei Kolleginnen ins 3. OG gezogen. Es ist ein großer heller Raum, aber der Fußboden ist leider ziemlich kaputt. Mit etwas Klebeband haben wir ihn verschönert.


Den Vormittag über mache ich Telefondienst und beantworte Fragen von unseren Leserinnen und Lesern. „Wann machen Sie denn wieder auf?“ Tja, wenn wir das nur wüssten. 
Nebenbei bereite ich einen neuen Beitrag für unsere Internetseite vor. Immer wieder werden wir gefragt, was macht ihr denn da den ganzen Tag, wenn die Bücherei zu ist? Diese Frage beantworte ich, indem ich mal aufgelistet und fotografiert habe, wie so ein „normaler“ Corona-Alltag in der Stadtbücherei aussieht. 


13 Uhr Mittagspause. Da wir nicht mehr alle zusammen in der Küche essen können, esse ich im Büro.


Während am Vormittag telefonisch Abholtermine vergeben und Wunschtitel aufgenommen werden, werden nun die gewünschten Medien rausgesucht und auf die Lesekarten verbucht. Ab 14 Uhr klingelt es dann alle 10 Minuten an der Tür und die Medienpakete werden kontaktlos abgeholt. 


So laufe ich zwischen Tür und Verbuchungsbereich hin und her. Jeder, der einen Abholtermin hat, kann auch Bücher abgeben, die ich dann zurückbuche.


Der Nachmittag geht schnell rum. Ich erkläre, unserer neuen Kollegin wie sie neue Medien einarbeitet und werfe zwischendurch einen Blick aus dem Fenster. Die Sonne geht langsam unter.


In der letzten Stunde bastel ich noch Pflanztöpfchen aus Klopapierrollen und säe Paprika aus. Auch das wird ein Projekt für unsere Internetseite.


Feierabend! Endlich Wochenende. Da die Bücherei geschlossen ist, habe ich zur Zeit samstags immer frei.  Für irgendwas muss der Lockdown ja gut sein.


Wie jeden Freitag holt der Lillymann mich von der Arbeit ab und wir gehen durch den Hafen nach Hause.
Und so wie es heute morgen schon früher hell war, ist es jetzt am Abend noch nicht ganz dunkel.


Während der Lillymann das Abendessen kocht, es gibt Bohneneintopf, telefoniere ich mit Oma.
Nach dem Essen machen wir es uns auf dem Sofa gemütlich und gucken eine Serie mit Tiny-Baumhäusern. So eins könnte mir auch gefallen.

Das war mein 12. Februar 2021. Vor einem Jahr war unsere Welt hier in Deutschland noch ziemlich okay und ich hoffe sehr, das am 12. Februar 2022 wieder etwas Normalität in unseren Alltag einkehrt und nicht mehr alles von Corona überschattet wird.


Kommentare

Beliebte Posts