Ein Hauch von Frühling ...

 ... liegt seit ein paar Tagen in der Luft. Jedes Mal, wenn ich in den Garten komme, gibt es etwas Neues zu entdecken. Irgendwo blüht etwas oder es schauen erste zarte Blätter aus der Erde.


Die ersten am Start waren die Winterlinge und Märzbecher.


Sie wurden beim kleinsten Sonnenstrahl gleich umschwirrt.


Dann kamen die Krokusse dazu. Letztes Jahr hatte ich nicht wirklich was von den Krokussen, denn kaum war einer am Blühen, kam ein Kaninchen vorbei und hat die Blüte aufgefressen. Seit ein paar Wochen sind die Kaninchen verschwunden, keiner in unserer Kleingartenanlage hat sie gesehen. Noch traue ich dem Frieden ja nicht so ganz und denke bei jedem Gartenbesuch, heute waren sie bestimmt da und haben alles kahl gefressen ...


Die Lenzrose unterm Apfelbaum hat dieses Jahr alles gegeben und hatte so viele Blüten wie noch nie zuvor.


An der Schmalseite der Gartenlaube wachsen lauter kleine Narzissen.


Die ersten Krokusse waren schon verblüht, da kam noch mal ein zweiter Schwung hinterher.


Im Februar habe ich langsam angefangen, schon mal ein Teil des Gemüsebeets klar zu machen. Ich habe noch zwei Hochbeete gebaut. Nun habe ich vier von den Kompost-Hochbeeten und freu mich schon sehr aufs Bepflanzen.


Zum ersten Mal habe ich Dicke Bohnen ausgesät. Die müssen schon im Februar in die Erde und sollen noch etwas Frost abbekommen. Frost hat es nochmal gegeben, jetzt heißt es abwarten.


Auch bei den Stauden tut sich was. Bei den Lupinen kommen die ersten Blätter. Ich habe bisher nur welche, die Lila blühen. Meine Nachbarin hat Pinke und ich habe Saat von ihr bekommen. Die habe ich nun mit ins Staudenbeet gesät.


Auch der Eisenhut legt los. Letztes Jahr hat er nicht so üppig geblüht, deshalb habe ich ihm diesmal eine ordentliche Portion Kompost gegeben.


Während die Winterlinge unterm Apfelbaum langsam verblüht sind, geht es nun unterm Walnussbaum los.
Hier wachsen diese Blumen. Ich weiß gar nicht, wie sie heißen, aber ich mag sie sehr.


Außerdem blühen hier demnächst lauter Windröschen. Die ersten öffnen ihre Blüten schon, wenn die Sonne scheint.


Auch auf dem Tisch ist Frühling. Ich konnte die Tage nicht widerstehen und habe Bellis in den Korb gepflanzt. 


Jede freie Minute verbringe ich im Garten, buddel vor mich hin und sitze zwischendurch immer mal mit einem Thermosbecher Tee auf meiner Bank vor der Laube, genieße die Ruhe und beobachte die Vögel. Von mir aus, kann der Frühling nun richtig loslegen ...

Kommentare

  1. Ein wundervoller Frühlingspost umrahmt von zauberhaften Blüten, gefällt mir sehr.

    Weiterhin viel Freude im Garten wünsche ich Dir.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass dir die Frühlingsbilder gefallen. Danke :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Liebe Lilly,
    ich kann nur staunen, WAS da bei euch schon alles blüht!!
    Und ihr seid doch hier die Nordlichter ;-) Oftmals beschleicht mich das Gefühl, nach Sibirien gezogen zu sein. Bei uns kamen jetzt erst mal die Krokusse ganz schüchtern zum Vorschein!!
    Ltzten Samstag hat es noch geschneit und wir waren mit Skiunterwäsche im Wald!!
    Ich hoffe sooo sehr, dass der Frühling jetzt endlich endlich kommt :))
    Dir wünsche ich wie immer eine ganz wunderbare Zeit in deinem Paradies und dass die Kaninchen fern bleiben mögen ;-)
    Ganz liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne,
      bei euch kommt der Frühling bestimmt auch bald und dann kannst du all die Frühlingsblüher entdecken - und die Skiunterwäsche wegpacken.
      Hier war es die letzten zwei Tage schon sommerlich mit über 20 Grad und wir haben gestern das erste Mal in diesem Jahr im Garten zu Abend gegessen. Verrückte Zeiten - verrücktes Wetter!
      Ganz liebe Grüße nach Süd-Sibirien von der Nord-Südsee
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts