Das Gartenjahr ist voll im Gange

Es ist schon wieder einige Wochen her, dass ich ausführlicher berichtet habe, was so im Garten los ist. Und das, wo doch aktuell, so viel passiert im Garten. Das Gartenjahr 2021 ist voll im Gange.


Immer wenn ich in den Garten komme, mache ich als erstes einen Rundgang und gucke, was sich alles seit dem letzten Besuch verändert hat. 


Ich freue mich über jede Blume, die blüht. Am faszinierendsten finde ich ja immer diese „Aus-der-Reihe-Blüher“. 


Jede Menge Platz im Beet - aber sie müssen in irgendeiner Ritze wachsen.


Aber die meisten meiner Blumen nutzen dann doch die Beete. Die Forellenlilie wächst mittlerweile an vielen verschiedenen Stellen im Garten.


Für Zuhause mag ich Hyazinthen gar nicht, aber im Blumenbeet sind sie einfach schön.


Bei den Wildtulpen kann man die Farbe schon erahnen. Es dauert nicht mehr lange, dann blühen sie.


Während der flache Beinwell in voller Blüte steht, braucht der echte Beinwell noch ein bisschen.


Überwiegend  habe ich rote Tulpen, aber ein paar gelbe sind auch dazwischen.


Die Blüte der Traubenhyazinthen und Schachbrettblumen ist fast vorbei. Aber ein letztes Foto konnte ich noch schießen. 


Aber ich kann ja nicht nur durch den Garten spazieren und mich über Blumen freuen. Ab und an muss auch ich etwas tun. Meine Zierjohannisbeere schwächelt seit ich den Garten vor drei Jahren übernommen habe. Schon letztes Jahr habe ich überlegt, sie auszugraben. Allerdings ist sie Teil meiner Hecke zum hinteren Gartenteil …


… und was pflanze ich dann dahin. Denn die Lücke sollte schon geschlossen sein. Wie es der Zufall so will, ist eine liebe Freundin dabei, ihren Garten umzugestalten. So habe ich mich dann dran gemacht, den kaputten Strauch auszugraben. Die Äste waren alle schon sehr morsch, aber die Wurzeln …


Nach einer Stunde hartem Kampf hatte ich alles raus und Platz für meinen Neuzugang: die Mozartrose. Ich bin schon so gespannt, ob sie gut anwachsen wird und ob sie dieses Jahr gleich blüht?


Genauso, wie ich mich über jede Blume freue, freue ich mich auch über jedes zarte grüne Blatt an den Sträuchern. 


Egal ob Aroniabeere, Johannisbeere oder Himbeere, alle bekommen gerade Blätter und Blüten.


Die Heidelbeeren sind letztes Jahr neu eingezogen. Ein ganz paar Früchte konnte ich letztes Jahr schon ernten. Nun stehen beide Büsche in voller Blüte.


Vor drei Wochen habe ich mir bei uns auf dem Markt noch einen Strauch schwarze Johannisbeeren und …


… einmal rote Johannisbeeren gekauft. Ich habe schon jeweils einen Busch, aber da die schon sehr, sehr alt sind und die neuen ja etwas brauchen, bis sie größer sind … und überhaupt, kann man nie genug Beeren haben.


Trotz der kalten Tage zeigen sich am Apfelbaum auch die Blüten …

… und Dienstag waren dann, obwohl es geregnet und gestürmt hat, die ersten Blüten offen.


Ansonsten habe ich viel Kompost gesiebt und die Gemüsebeete vorbereitet.


Die Zuckerschoten sind ausgesät. Außerdem habe ich rote Beete, Lauchzwiebeln, Möhren, …


Radieschen, Spinat und verschiedene Salate gesät.


Auch die Kartoffeln sind in die Erde gekommen. Vier Reihen sind es diesmal, zwei verschiedene Sorten: Laura und Belana.


Zwischendurch habe ich dann immer mal wieder Kompost gesiebt.


Ein bisschen was Ernten konnte ich auch schon …


… Feldsalat. Wenn ich ihn aussäe kommt er nicht, dafür wächst er überall, wo ich ihn nicht ausgesät habe.


Dann konnte ich die ersten Stangen Spargel stechen und Giersch geht ja immer.


Ganz besonders habe ich mich über den Bärlauch gefreut.


Er hat es nicht so einfach bei mir, da er sich immer durch die Winterlinge kämpfen muss und ich ihn suchen muss.


Diesmal habe ich den Bärlauch gleich verarbeitet, nach einem Rezept von Lecker macht Laune: Bärlauch-Quark-Puffer. Wirklich sehr lecker!


Aber zwischen all dem Buddeln, Säen, Ernten und Blümchen freuen, fand ich ab und an auch Zeit im Liegestuhl zu faulenzen.

Ein lustiges Erlebnis noch zum Schluss: Schräg gegenüber habe ich neue Gartennachbarn … sie gehören der Kategorie „ordentlich-akkurate“ Gärtner an. Wir haben uns bisher kaum gesehen und nun fragte sie mich, ob ich den Garten auch neu hätte? Da hätte ich ja noch sehr viel Arbeit vor mir! Im ersten Moment war ich sprachlos, dann habe ich ihr die Wahrheit gesagt: Ich habe den Garten schon länger und das gehört  alles so. Ihr Gesicht war göttlich … Danach habe ich ihr dann erläutert, dass das alles Stauden sind. Da war sie dann beruhigt. Ah, Stauden sind das! 


Kommentare

Beliebte Posts