12 von 12 - Juli 2021

 (Enthält unbezahlte Werbung)

Und schon wieder ist der 12., wie schnell doch so ein Monat immer vorbei ist. Hier sind meine 12 von 12 im Juli:


Es ist Montag. Sommerferienhalbzeit. Allerdings habe ich erst nach den Ferien Urlaub. Aber der Freund vom Lillykind hat seit heute Urlaub. So habe ich Bad und Küche für mich alleine, während alle anderen noch schlafen.
Ein Blick aus dem Küchenfenster - die Sonne scheint. Deshalb nehme ich meine Müslischale mit auf dem Balkon und frühstücke da. 


Auf der Arbeit angekommen, ist meine Kollegin schon da. Sie hatte zwei Wochen Urlaub und war auf Sylt. Weil ich Sylt auch so gerne mag und letzte Woche Geburtstag hatte, hat sie mir etwas maritime Deko und ein paar Muscheln mitgebracht.

Nachdem wir sämtliche Neuigkeiten - beruflich und privat - ausgetauscht haben, machen wir uns ans Bücher einstellen. Nach und nach trudeln auch all die anderen Kollegen ein.


Um zehn Uhr öffnet die Bücherei. Da nicht soviel los ist, übernimmt meine Kollegin die Verbuchung und ich gehe zurück ins Büro. Hier gebe ich Bestellungen ein und …


… bereite unseren Veranstaltungsraum vor. Heute Nachmittag findet die Geschichtenwerkstatt für Jugendliche statt. Unterm Dach ist es ziemlich warm. Ich öffne alle Fenster und zum Glück weht es etwas.


Mittagspause. Ich gehe kurz zum Blumenladen, weil ich eine neue Zimmerpflanze brauche. 


Nach dem Essen geht es weiter, mit Bücher ausleihen, zurückbuchen, Fragen beantworten. Zwischendurch beschäftige ich mit dem Thema „Bibliothek der Dinge“. Immer mehr Büchereien leihen Gegenstände aus und unsere Bücherei möchte auch damit starten. Doch noch gibt es viele organisatorische Fragen und ich versuche andere Büchereien zu erreichen, die schon eine Bibliothek der Dinge haben. Doch alle Büchereien, die mich interessieren, haben montags geschlossen. So verschiebe ich die Umfrage auf Mittwoch.


Wir zeigen auf unserer Internetseite seit einigen Monaten immer kleine Bastelideen und ich bereite die nächste Aktion vor.
Die Dozentin und die am Workshop teilnehmenden Mädchen treffen ein. Ich lasse sie in den Raum und sie starten mit ihrer Geschichtenwerkstatt.


Auf zur letzten Stunde. Noch immer müssen Kontaktdaten von jedem erfasst werden. Doch so langsam haben sich die Leute daran gewöhnt und füllen ganz automatisch die Zettel aus. 
Um 18 Uhr ist Feierabend. Die Mädels verlassen mit ihren selbst geschriebenen Geschichten die Bücherei. Die Dozentin ist zufrieden mit dem Nachmittag. Wir machen die Rechner aus und schließen alle Fenster.


Zuhause erwartet mich der Lillymann mit dem Abendessen. Es gibt Kartoffelpfanne mit gelber Zucchini aus dem Garten. 


Nach dem Essen telefoniere ich kurz mit Oma und packe meine neue Blume aus. Sie passt genau in meine  Blumenampel, die mir das Lillykind zum Geburtstag geschenkt hat.


Und auch das Geschenk meiner Kollegin findet seinen Platz auf dem Esstisch im Wohnzimmer.

Während der Lillymann noch Wäsche aufhängt, gieße ich die Blumen auf dem Balkon. Nun ist Sofazeit und wir gucken den letzten Teil der Serie „Mare of Easttown“.


Kommentare

Beliebte Posts