Zucchini satt

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zum ersten Mal Zucchini im Garten angepflanzt habe. Auf jeden Fall ist es schon sehr lange her, denn Zucchini gehören für mich einfach in den Gemüsegarten. Es gab Jahre da konnten wir soviele ernten, dass die Familie spätestens Mitte Juli aufgestöhnt hat: bitte heute nicht schon wieder Zucchini. Aber es gab auch immer mal Jahre, in denen die Schnecken schneller waren und die Freude riesig war, wenn wir mal eine Zucchini ernten konnten.

In diesem Jahr gab es etwas Startschwierigkeiten. Die ersten zwei Pflanzen wurden sofort von den Schnecken weggefressen. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Gestern gepflanzt und heute stand nur noch das Schild im Gemüsebeet.


Dann habe ich eine gelbe Zucchini ins Hochbeet gepflanzt. Obwohl die Schnecken auch dieses erobert  und den Salat sofort vernichtet haben, haben sie die Zucchinipflanze in Ruhe gelassen.


Daraufhin habe ich es dann gewagt und noch zwei weitere Pflanzen in die schneckenfreie Zone gepflanzt. Die sind beide grün. Denn zu dem Zeitpunkt war die Pflanzenauswahl auf dem Markt schon sehr eingeschränkt und ich war froh, überhaupt noch welche zu bekommen.


Im Juni war es dann soweit, die erste gelbe Zucchini war erntereif. Ich finde die erste Zucchini des Jahres schmeckt ganz besonders gut. Doch jeden Sommer ist es das gleiche, ich bin wieder am überlegen, was für unterschiedliche Zucchinigerichte ich denn im letzten Jahr gekocht habe. Diesmal habe ich einige Essen fotografiert und so ist meine ganz persönliche Zucchini-Gerichte-Sammlung entstanden:


Ein großer Favorit bei uns ist, einfach Zucchini in Scheiben schneiden und in Olivenöl anbraten. Hier zusammen mit Zuckerschoten aus dem Garten. Dazu Pellkartoffeln, Sour Creme und Kräuterbaguette.


Bei Zucchini kann es immer mal vorkommen, dass sie bitter schmecken. Dann sollte man sie auf keinen Fall essen, weil sie dann giftig sind. Ich probiere immer ein kleines Stück vor dem Kochen, damit nicht erst beim Essen die böse Überraschung kommt. Bisher hatte ich aber noch nie eine bittere.


Zucchini als Antipasti abends im Garten zusammen mit Melone, Schinken, Oliven, Peperoni und frisch gebackenem Baguette mit Kräuterbutter - einfach köstlich an heißen Tagen.


Ein schnelles Abendessen ist Zucchini-Omelett. Die Zucchini anbraten, dann Tomaten und Ei dazugeben. Mit geraspelten Käse bestreuen und dann die Pfanne kurz in den Ofen stellen. Mit frischer Petersilie bestreuen und zusammen mit Salat servieren.


Auch auf einer selbstgemachten Pizza darf Zucchini natürlich nicht fehlen. Ich bin ziemlich froh, dass in unserer Familie alle Zucchini mögen. Denn in den Sommermonaten steht dieses Gemüse mindestens zweimal die Woche auf unserem Speiseplan.


Eigentlich würde wohl eine Zucchinipflanze für uns reichen. Da man ja aber nie weiß, wird das ein gutes Zucchini-Jahr oder eben nicht, pflanze ich mindestens zwei an. Diesmal ja sogar drei. Die beiden grünen Zucchinipflanzen brauchten auch erstmal etwas bis sie in die Gänge gekommen sind. Von daher war die Entscheidung mit drei Pflanzen dieses Mal gut.


Sobald ich die ersten Kartoffeln ernten kann, steht auf jeden Fall Rosmarin-Ofen-Kartoffeln auf dem Speiseplan. Dazu gibt es natürlich Zucchini, angebraten mit Zwiebeln und ein paar Champignons. Und frischgebackenes Baguette darf natürlich auch nicht fehlen.


Zucchini schmecken nicht nur lecker mit Kartoffeln, auch zu Nudeln passen sie. Ich schneide sie dafür mit dem Sparschäler in dünne Scheiben und dünste sie in der Pfanne. Dann kommt noch Basilikum-Pesto in die Pfanne. Serviert wird das Ganze mit Nudeln, Parmesan und Pinienkernen.


Ein weiteres vegetarisches Zucchini-Gericht ist dieser Gemüseauflauf mit Pellkartoffeln, grünen Bohnen und Aubergine. Auflauf geht schließlich immer.


Köstlich sind auch Zucchini-Puffer. Diese sind aus geriebener Zucchini, Zwiebel, Haferflocken, geraspelten Käse und Eiern. Ich habe einige Rezepte ausprobiert und oft sind mir die Puffer beim Braten auseinander gefallen. In allen Rezepten stand immer kernige Haferflocken, seitdem ich aber mal zarte Haferflocken genommen habe, halten sie zusammen und lassen sich wenden. Unsere Lieblingskombi dazu: geräucherter Lachs, Frischkäse und Salat.


Auch wenn ich noch so aufpasse, ab und zu kommt es vor, das ich eine Zucchini an der Pflanze übersehe und sie dann größer ist als sonst. Aber große Zucchini eignen sich bestens für gefüllte Zucchini. Ich koche die Zucchini immer vor, damit sie nicht ewig im Ofen bleiben muss. Dafür halbiere ich sie längs, höhle sie aus und gebe sie für zehn Minuten in kochendes Wasser.


So langsam geht die Zucchini-Saison zu Ende. Aber eine grüne habe ich heute noch entdeckt, die wir am Wochenende essen können. Und während des Schreibens ist mir auch noch ein Rezept eingefallen, das wir diesen Sommer noch gar nicht hatten: Seelachsfilet auf Gemüse. 

Nun sind endlich die Bohnen reif und den ersten Kürbis haben wir letzte Woche auch gegessen. So bleibt unser Speiseplan weiterhin abwechslungsreich.



Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    Wow, ich bin total überwältigt von all den leckeren Rezepten, die du da vorstellst. Und von eurer reichen Ernte sowieso ;-)
    Ich finde ja, Zucchini ist das langweiligste Gemüse überhaupt....bis....ja, BIS man sie anbrät! Dann erst offenbart sie, WAS sie alles kann ;-)
    Wir hatten vor kurzem auch mal eine größere und machten daraus "vegetarische Schnitzel". Wir waren überrascht, wie lecker das war. Ansonsten gibt es die bei uns meistens als unsere Lieblings-Quiche! Aber mit der Pizza und den Nudeln hast du mir jetzt SO den Mund wässrig gemacht, dass ich das die nächsten Tage unbedingt mal ausprobieren will!
    Vielen Dank für die tollen Inspirationen!
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts