12tel Blick - Oktober 2021

 Mein 12tel Blick im Oktober:


Wie kann das nur sein, nun ist auch schon der Oktober rum. Damit neigt sich das Gartenjahr rapide dem Ende entgegen. Und ich hatte doch noch soviel vor. Naja, der nächste Frühling und Sommer kommt bestimmt.
Der Walnussbaum verfärbt sich langsam gelb und die ersten Blätter fallen. Wir haben ihn schon ordentlich beschnitten, auch wenn man davon nicht wirklich was sieht. Aber er soll nicht zu groß werden. Die Walnüsse  hat alle das Eichhörnchen geerntet.
Ich bin dabei die Blumenkübel zu leeren und alles winterfest zu verstauen. Im Blumenbeet mache ich nichts. Die Stauden bleiben alle stehen und ich schneide sie erst im Frühling runter. Nur unterm Walnussbaum  habe ich die Pflanzen zurückgeschnitten. Hier kommen im Frühjahr schon recht früh die Frühlingsblüher. So ist das Beet schon fertig für die kommende Blütenpracht.


Heute gibt es nicht nur das Oktober-Foto, sondern auch noch das vom September. Ende September ist das Lillykind ausgezogen und irgendwie war zwischen Möbel zusammen schrauben und mit Rat und Tat zur Seite stehen, nicht viel Zeit für den Garten und zum Bloggen bin ich auch nicht gekommen.
Ein Foto habe ich trotzdem gemacht, an einem wunderbar sonnigen Morgen. Ich bin gerne morgens früh im Garten. Das Licht ist dann immer ganz besonders und es ist wunderbar still. Wenn ich ganz ruhig auf meiner Bank sitze, kann ich all die verschiedenen Vögel in meinem Garten beobachten. Neulich hat sich sogar ein kleiner Zaunkönig kurz auf dem Tisch gesetzt und mich angezwitschert.

Ich bin gespannt wie der Winter wird und wieviel Zeit ich noch im Garten verbringen kann.







Kommentare

  1. Na Gott sei Dank werde nicht nur ich immer vom Herbst überrascht :-) Mein unzähligen Gartenprojekte gehen sich nämlich auch nie aus...

    AntwortenLöschen
  2. Am Morgen höre ich den Vögeln gerne im Bett zu, dafür findet man mich am Abend bis es dunkel ist im Garten an. Ja auch ich schneide im Herbst ganz wenig herunter, die Insekten und die Vögel danken es mir. Sieht sehr gemütlich aus deine Diesjährige Reihe.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts