12 von 12 - Dezember 2021

 (Enthält unbezahlte Werbung)

Heute ist der 12. Dezember und zum letzten Mal in diesem Jahr mache ich bei der Fotoaktion 12 von 12 mit. Ich habe diese Aktion sehr lieb gewonnen und mache an jedem 12. eines Monats 12 Fotos von meinem Tag. Jedes Mal bevor ich den Blogeintrag schreibe, gucke ich, was ich im letzten Jahr an diesem Tag gemacht habe.

Vor einem Jahr hatte ich noch die Hoffnung, das wir irgendwann in 2021 wieder so etwas wie Normalität bekommen würden. Hätte mir jemand gesagt, dass wir nun soweit sind, dass man nur noch mit einem Nachweis - getestet, geimpft, genesen - die Bücherei betreten darf und wir einen Securitydienst an der Eingangstür stehen haben, hätte ich wahrscheinlich herzhaft gelacht. Keine Ahnung, was uns 2022 bringen wird … doch die Hoffnung möchte ich weiterhin nicht aufgeben und wünsche mir sehr, dass sich endlich genügend Menschen impfen lassen und wir so diese Pandemie irgendwie in den Griff bekommen.

Doch hier sind nun meine heutigen 12 Bilder:


Jedes Jahr im Dezember nehme ich mir ein paar Tage frei und habe langes Wochenende. So kann ich heute den Sonntagmorgen umso mehr genießen, da ich auch noch morgen und übermorgen frei habe. Ich mache es mir bei Kerzenschein gemütlich …


… und öffne meinen Adventskalender. Vom Lillykind habe ich einen Krimi-Adventskalender bekommen und die Geschichte wird von Tag zu Tag spannender.


Der Lillymann ist Langschläfer und ich mag es, morgens ganz in Ruhe vor mich hinwurschteln zu können. Ich knete Keksteig zusammen und während der im Kühlschrank ruht, koche ich mir eine Tasse Kaffee.


Wir haben unsere Renovierungsarbeiten fast abgeschlossen und das Arbeitszimmer nimmt langsam Gestalt an. Seit dieser Woche habe ich einen Schreibtisch und ich habe ihn die letzten Tage schon ausgiebig genutzt. Während es draußen vor sich hinnieselt und der Himmel in verschiedenen Grautönen leuchtet, genieße ich meinen Kaffee, schreibe Weihnachtskarten und höre Hörbuch.


Irgendwann steht der Lillymann auf und wir frühstücken gemeinsam. Heute gibt es etwas Warmes zum Frühstück: Haferbrei mit Clementinen und Pekannüsse. Bei so einem Wetter genau das Richtige.


Wir lassen uns nicht von dem Wetter abschrecken und machen einen Spaziergang in den Garten. Mittlerweile ist so ziemlich alles verblüht, aber die Hagebutten leuchten rot in all dem Grau und Braun.


Ich drehe eine kleine Runde durch den Garten. Dann bekommen die Vögel noch etwas zu fressen und schon spazieren wir wieder nach Hause.


Der Keksteig war nun lange genug im Kühlschrank und ich backe zwei Bleche Cranberry-Pekannuss-Kipferl. Auf der Suche nach einer Keksdose, fallen mir die Ausstechformen in die Hände und ich überlege, ob ich die Tage nicht doch noch ein paar Plätzchen backe. In den letzten Jahren haben sich soviele schöne Ausstechformen angesammelt, wäre ja schade sie nicht zu nutzen.


Aber erstmal koche ich noch ein paar Gläser Heidelbeeren-Schoko-Zimt-Marmelade. Ein Glas davon ist das Weihnachtsgeschenk für meine Arbeitskollegin. So langsam habe ich alle Weihnachtsgeschenke beisammen.


Den restlichen Nachmittag verbringe ich damit, meine Bastelsachen aus dem Wohnzimmerschrank ins neue Arbeitszimmer zu räumen. Ganz besonders begeistert bin ich von all den Schreibtischschubladen. In einer Schublade sind nun alle Schleifen und Bänder eingezogen.


Viel zu schnell ist schon Zeit fürs Abendessen. Ich koche heute und der Lillymann räumt nach dem Essen die Küche auf.


Letztes Jahr hatte ich einen Adventskalender gemalt und jeden Morgen per WhatsApp an ein paar Freundinnen geschickt. Dieses Jahr fehlte mir einfach die Zeit, einen neuen Kalender zu malen, aber ich habe die Bilder vom letzten Jahr ausgedruckt und aus Holzresten diese Halterung dafür gebaut. Das ganze habe ich nicht nur für mich gemacht, sondern auch für Oma und zwei Freundinnen. So haben wir nun alle einen Immer-wieder-verwendbaren-Bild-Adventskalender.

Nun ist Sofazeit angesagt und ich mache es mir mit meinem Strickzeug gemütlich.


Kommentare

Beliebte Posts