Gartenzeit im April

 (Enthält unbezahlte Werbung)


Der April macht was er will - wie wahr. In den vergangenen Wochen war wettertechnisch alles vertreten. Sogar Schnee hatten wir Anfang des Monats. Trotz des Wetter ist einiges passiert im Garten.


So viele Blumen sind am Blühen. Kaum ist eine verblüht, ist die nächste Sorte am Start. Die Traubenhyazinthen-Zeit ist langsam vorbei, dafür blüht nun die Forellen-Lilie.


Manche Blüten sind sehr klein, wie die von der Elfenblume. Aber bezaubernd anzusehen.


Mit den Tulpen hatte ich dieses Jahr etwas Pech. Bei einigen sind leider nur Blätter gewachsen und keine Blüten. Aber ein paar rote und gelbe leuchten in den Beeten.


Ganz versteckt neben dem Hochbeet steht diese einzige pinke Tulpe. Im Herbst werde ich ein paar neue Tulpenzwiebeln setzen. Dann habe ich nächstes Jahr hoffentlich wieder mehr Tulpen.


Die Wildtulpen haben sich allerdings ganz schön vermehrt. Dieses gelbe Meer unterm Apfelbaum mag ich sehr.


Vor allem, wenn die Wildtulpen in der Sonne langsam ihre Knospen öffnen.


Von der Terrasse aus kann ich auf die Wildtulpen gucken und das Schauspiel beobachten.


Der April ist auch jedes Jahr wieder der Monat der ersten Male. Dazu gehört das Rasenmähen genauso wie …


… den Gartenweg von Unkraut befreien. Bei uns in der Kleingartenanlage liegt überall Kies auf den Wegen. Beim alten Garten waren es Schlackewege und ich habe es gehasst, da das Unkraut rauszupullen.

Als ich den neuen Garten bekommen habe, stand da im Schuppen diese Gartenfräse von der Vorbesitzerin. Ein wirklich tolles Gartengerät! Innerhalb von 10 Minuten habe ich damit den kompletten Weg vor meinem Garten damit von Unkraut befreit. Und das alles ohne bücken.


Im Gemüsebbeet ist in den letzten Wochen auch einiges passiert. Ich habe Kohlrabi gepflanzt und Spinat ausgesät.


Drei Reihen Kartoffeln sind es dieses Jahr geworden. Ich habe mich wieder für die festkochende Sorte Belana entschieden.


In dem Stück Beet, das vom Schneckenzaun umrandet ist, habe ich verschiedene Salatsorten, Radieschen und Möhren ausgesät. Zum ersten Mal habe ich Saatband ausprobiert. Nun ist da noch Platz für eine Reihe Stangenbohnen. Aber die kommen erst im Mai in die Erde.
Mittlerweile ist schon das erste zarte Grün der Salate und Radieschen zu sehen.

Die Zuckerschoten sind vor zwei Wochen in die Erde gekommen. Die Saat hatte ich noch vom letzten Jahr. Sobald die ersten Spitzen zu sehen waren, habe ich ein Netz darüber gespannt, weil im Nachbargarten zwei Tauben wohnen, die gerne mal auf einen Snack bei mir vorbei kommen.


Neben dem Giersch konnte ich auch endlich Bärlauch ernten. So habe ich nicht nur Gierschpesto gemacht sondern auch Bärlauchpesto - beides sehr lecker!

Der Rhabarber hat sich endlich im Garten eingewöhnt und ich konnte Donnerstag die ersten Stangen ernten. Daraus habe ich heute morgen Rhabarbermuffins gebacken.


Anfang April habe ich die Erdbeerpflanzen von welken Blättern befreit. Seit ein paar Tagen sind Blüten zu sehen. Wenn es nun etwas wärmer wird, dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis ich die ersten Erdbeeren pflücken kann.


Vor vier Wochen haben auch die Beerensträucher Blätter bekommen. Von der schwarzen Johannisbeere habe ich drei Büsche - zwei alte und einen neuen vom letzten Jahren. Alle drei sitzen inzwischen voller Knospen.


Heidelbeerbüsche habe ich zwei. Das ist jetzt ihr drittes Jahr in meinem Garten. Die Büsche sind noch recht klein, aber auch voller Knospen. Ich bin sehr gespannt, ob die Büsche irgendwann nochmal etwas wachsen.


Himbeeren habe ich eine ganze Reihe. Die meisten gehören zur frühen Sorte, aber ein paar späte  Stauden 
wachsen dazwischen. 


Rote Johannisbeeren hatte ich am Anfang drei Stück. Einer ist komplett eingegangen, ein anderer kümmert etwas, aber ich habe ihn ziemlich runter geschnitten und nun hat er dieses Jahr einige neue Zweige bekommen. Der dritte Busch ist riesig und hängt voll mit Knospen.
Außerdem habe ich letztes Jahr noch einen neuen Strauch gepflanzt, der auch schon blüht.


Ebenfalls in voller Blüte steht der Apfelbaum. Ich mag diese zartrosa Blüten und die frühlingsgrünen Blätter sehr.


Im April gab es immer was zu buddeln, zu pflanzen und zu rupfen. 


Zwischendurch war aber immer mal Zeit für eine kleine Pause auf dem Gartensofa. Ich glaube, im April finden die meisten Veränderungen im Garten statt. Alles erwacht aus dem Dornröschenschlaf und aus dem langweiligen, tristen Winterbraun wird wieder ein buntes, kleines Paradies …




Kommentare

Beliebte Posts