Gartenzeit im September

 Morgen ist schon Oktober. Oktober hört sich sehr nach Herbst an. Oktober kann aber auch sehr golden sein. Ich bin gespannt, wie er werden wird.


Hier kommt aber erstmal mein Rückblick auf den September. Anfang des Monats hatte ich drei Wochen Urlaub und war fast jeden Tag im Garten.


Der Garten hat sich nach den trockenen Augustwochen gut erholt und es blüht immer noch einiges.


Vieles ist aber auch schon verblüht und ich habe angefangen die Saat für die Saatgutbibliothek in der Bücherei zu sammeln.


Bei mir im Garten wachsen zwei Hibiskussträucher. Ein großer Busch, der lila blüht und ein ganz kleiner, der dieses Jahr mehrere pinke Blüten hatte.


Die Äpfel sind reif und ich habe schon einige gepflückt und Apfelmus gekocht.


Die Tage muss ich aber noch weiter pflücken und Bratapfelmarmelade kochen.


Den ersten der zwei Roten Zentner Kürbisse habe ich mit nach Hause genommen. Er hat für zwei Tage Kürbissuppe, zwei Kürbisbrote, mehrere Gläser Kürbischutney und ein Kürbis-Linsen-Curry gereicht.
Die Sorte hatte ich zum ersten Mal und war begeistert. Der Kürbis hat sich ganz einfach schneiden lassen und war geschmacklich total lecker. Den wird es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder geben.


In meinem einen Beet gab es eine recht große Fläche, auf der eine Beinwellart wuchs. Sie blühte kurz im Frühjahr und dann kam sie mit der Trockenheit nicht klar und sah vertrocknet und braun aus. Ich habe die Pflanzen ausgegraben.


Es sind auch gleich ein paar neue Pflanzen eingezogen. Spanische Gänseblümchen, Phlox, Apfelminze und verschiedene Kräuter vom Balkon.


Den leer gewordenen Topf habe ich gleich wieder neu bepflanzt - natürlich herbstlich - mit Heide.


Ein Topf Heide ist mit nach Hause gekommen.


Tatsächlich habe ich es geschafft, die dritte Wand zu streichen.


Jetzt fehlt nur noch die Vorderseite. Doch ich befürchte, die muss ich aufs nächste Jahr verschieben.


Denn die letzten zwei Wochen ist es ganz schön herbstlich geworden und obwohl ich den Herbst wirklich sehr mag, fand ich den Übergang dieses Jahr vom Hochsommer zum Herbst doch etwas plötzlich.


Mal schauen, was das lange Wochenende so bringt …



Kommentare

Beliebte Posts