Gartenzeit im Dezember

Der letzte Tag im Jahr - Zeit um zurück zu blicken. Ich habe mir die Tage meine ganzen Fotos vom letzten Jahr angeguckt und mich so noch mal an das vergangene Gartenjahr erinnert. Was war das für eine Blütenpracht und was habe ich alles geerntet - 2022 war schon ein schönes Gartenjahr.

Seit Weihnachten ist es hier allerdings gefühlt am Dauerregnen. Was ich persönlich nicht ganz so schlimm fand, da mich Corona nun doch erwischt hat und ich schniefend und hustend zuhause war.

Doch Anfang des Monats war es wunderbar frostig kalt und so konnte ich den einen Morgen ein paar Frost-Fotos machen:





Mit so einer Frostschicht sieht der triste Wintergarten doch gleich wie verzaubert aus.

Für die Vögel habe ich das Futterhaus mit Sonnenblumenkernen gefüllt und endlich habe ich es auch geschafft, Vogelfuttertassen zu machen.


Nun hat meine alte angestoßene Fuchstasse eine neue Bestimmung und sie wurde auch schon von den Vögeln besucht.

Ein paar Tage später gab es dann sogar etwas Schnee bei uns im Norden:






Ich freue mich schon sehr auf das kommende Jahr. In meinem Kopf schwirren schon ein paar Ideen. Auf jeden Fall möchte ich die letzte Wand der Gartenlaube streichen und eine Gartenbank bauen. 
Als erstes werde ich aber nächstes Jahr endlich meine ganzen Tulpenzwiebeln, die noch in der Gartenlaube liegen, einbuddeln. Und ich bin mir sicher, auch 2023 werde ich keine Langeweile im Garten haben.





Kommentare

  1. Vielen Dank für das Mitnehmen durch das Gartenjahr. Dadurch gab es schon die eine oder andere Anregung für meinen (sehr kleinen) Hausgarten. Und es ist immer wieder interessant, welche Überraschungen die Natur bereit hält. Ich freue mich schon auf Dein Gartenjahr in 2023.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes neues und gesundes Jahr!
    Liebe Grüße
    Dita

    AntwortenLöschen
  2. Lillys kleine Gartenwelt1. Januar 2023 um 18:46

    Vielen Dank! Das freut mich sehr, dass du Anregungen für deinen kleinen Garten gefunden hast.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein wunderbares neues Jahr!
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts