Mein kleiner Garten im Februar

 Morgen ist endlich März. Das hört sich doch gleich nach Frühling an. Damit ist der Winter beendet. Ja, ich weiß, es kann immer noch kalt werden und sogar schneien, aber trotzdem ist jetzt, gefühlt die dunkle Jahreszeit vorbei.

Die Märzbecher sind auch schon fleißig am blühen.


Ich kann mich gar nicht satt sehen an all den kleinen Frühlingsboten, die jetzt überall in meinem Garten blühen. Wenn ich in den Garten komme, muss ich erstmal eine Runde drehen und überall gucken.


Unterm Apfelbaum ist ein leuchtendes gelbes Meer und wenn die Sonne scheint, sind auch schon zahlreiche Insekten unterwegs.


Heute konnte ich sogar die erste Hummelkönigin entdecken. Sie hat auch eine kleine Verschnaufpause in der Sonne gemacht.


Im Beet an der Terrasse blühen nun die Krokusse. Ich glaube, dieses Jahr sind es noch mehr als letztes Jahr. Sie breiten sich sogar schon auf dem Rasen aus.




Ich finde sie einfach traumhaft schön und könnte hunderte Fotos von ihnen machen.


Ein ganz paar habe ich in diesem dunklen Lilaton. Diesen Herbst muss ich wirklich daran denken, noch ein paar gelbe Krokuszwiebeln zu kaufen und im Garten zu verteilen.


Die Lenzrosen öffnen nun auch langsam ihre Blüten.


Und seit ein paar Tagen sind die Zwerg-Iris am blühen.


Als Nächstes werden wohl die Traubenhyazinthen blühen. Auf jeden Fall strecken sie schon überall ihre Knospen aus der Erde.


Ich hatte letztes Jahr einen Topf mit Traubenhyazinthen im Frühling in der Wohnung. Dann habe ich sie vergessen einzupflanzen und obwohl sie halb vertrocknet den ganzen Sommer über hinter der Laube standen, haben sie jetzt grüne Triebe bekommen. So habe ich sie nun noch in den alten Wasserkessel gepflanzt.


Das Wetter war im Februar oft regnerisch und grau. An einigen Tagen wurde es gar nicht richtig hell. Aber so hatte ich Zeit, ganz in Ruhe meinen Pflanzplan fertig zu gestalten.


Meine ausgesäten Peperoni sind ordentlich am Wachsen und ich habe sie schon pikiert. Nun warte ich sehnsüchtig darauf, dass bei den ausgesäten Paprika sich etwas tut. Demnächst säe ich dann noch Tomaten und Gurken aus.


Heute hatte ich frei und es war strahlend blauer Himmel. Also ging es nachmittags ab in den Garten. Da die Meisen wie verrückt durch den Garten düsen, habe ich die Nistkästen sauber gemacht. Letztes Jahr hatte ich neue aufgehängt. Aber sie haben nur in den einem Kasten genistet. Mal schauen, ob dieses Jahr die anderen auch bewohnt werden.


In der Sonne war es so schön, dass ich sogar eine halbe Stunde da sitzen konnte und etwas gelesen habe.

Nun bin ich nach so viel frischer Luft heute ziemlich erledigt, freue mich aber schon sehr auf den nächsten sonnigen, freien Tag.

Kommentare

Beliebte Posts