12 von 12 - Juni 2023

 Und wieder ist es soweit - heute ist der 12. Zeit für die Fotoaktion 12 von 12. Hier sind meine heutigen 12 Fotos:


Im Moment rasen die Tage nur so an mir vorbei und gefühlt ist ständig Montag. Ich starte in die neue Woche mit Frühstück auf dem Balkon, während der Lillymann und das Lillykind noch schlafen.


Die dritte Woche „Stadtradeln“ hat heute angefangen und ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Jedes Jahr wieder finde ich es erstaunlich, was für Kilometer mit den Alltagstouren zusammen kommen.


Noch ist es angenehm frisch draußen. So öffne ich erstmal, auf der Arbeit angekommen, sämtliche Fenster.


Große Aufregung herrscht in unserem Lichthof im Untergeschoss. Zwei junge Dohlen und eine Krähe sind irgendwie hier her geraten und kommen nicht wieder raus. Sie können anscheinend noch nicht fliegen. Die Mutter der Dohlen kommt immer wieder angeflogen und versucht den Dreien den Weg nach draußen zu zeigen. Sie hüpft Stufe für Stufe die steile Nottreppe hoch, als ob sie den Jungvögeln zeigen will, hier, guckt mal, das könnt ihr auch. Die drei gucken aber nur.


Nach der Aufregung geht es an die Morgenroutine. Bücher einstellen und vom Wochenende die Regale aufräumen.


Bei den Tonies ist ein wildes Durcheinander. Irgendwer hat sämtliche Figuren aus den Dosen genommen.
Oder haben die Figuren am Wochenende eine Party gefeiert und wurden genau wie ich vom Montagmorgen überrascht?


Den restlichen Vormittag verbringe ich damit ein Plakat für die Bücherei zu erstellen.

Zwischendurch schauen wir nochmal nach den Vögeln und stellen ihnen einen Teller Wasser raus. Die Dohlenmutter kommt immer wieder vorbei und füttert ihre Jungen. Nach der Krähe guckt keiner. Meine Kollegin googelt, was wir machen können. Sie findet raus, dass Krähen erst nach einer Woche fliegen können. Solange laufen sie auf dem Boden rum. Mein Chef fängt die Krähe ein und bringt sie nach oben. Erst ist die Krähe nicht so glücklich darüber, dann entdeckt sie aber die Bäume und macht sich zu Fuß auf den Weg.


Der Fahrdienst der Büchereizentrale bringt eine Lieferung neue Bücher und Bücher, die sich unsere Leserinnen und Leser aus anderen Büchereien bestellt haben. Unter anderem kommt dieser Bildband mit schwarz-weiß Fotografien vom Amazonas. Wirklich faszinierende Fotos.

Die Dohlen sind immer noch im Lichthof und hüpfen dort herum. Wir hoffen sehr, dass sie irgendwann anfangen zu fliegen. Auf jeden Fall hüpfen sie schon etwas mehr in die Höhe.


Um 18 Uhr habe ich Feierabend und radle wieder nach Hause. Dort wartet der Lillymann mit dem Essen auf mich. Es gibt Nudeln mit Lachs, Süßkartoffeln und Spinat aus dem Garten.


Das Lillykind isst heute draußen auf dem Wäscheplatz. Sie testet ihren Campingkocher. Am Donnerstag fährt sie zum Hurricane-Festival. Der Kocher hat den Test überstanden.


Ich telefoniere kurz mit Oma, gieße die Pflanzen auf dem Balkon und dann ruft die Nachbarin an. Wir verabreden uns für nächsten Dienstag. Denn sie hat Karten fürs Schleswig-Holstein-Musikfestival geschenkt bekommen.

Nun ist „Sofazeit“. Vor ein paar Monaten haben wir ein neues Sofa für die Bücherei bekommen. Seit dem denke ich ständig darüber nach, was das Sofa alles in der Bücherei erlebt und wie es wäre, wenn man seine Erlebnisse aufschreiben würde. Mittlerweile nimmt diese Idee immer mehr Gestalt an und ich habe das 1. Kapitel fast fertig geschrieben. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es heute, es zu Ende zu schreiben.

Kommentare

  1. Liebe Lilly, haben es die Vögelchen geschafft? Mütter sind in jeglicher Lebensform geduldig, was. :)

    Deine Buchidee ist spitze! Das interessiert mich auch. Die Toni Party war ja schon spannend genug. :D

    Herzliche Grüße aus Thüringen,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa, was für ein Tag!! Und dann noch ein Fotoband von Salgado in den Händen zu halten ist doch wirklich großartig. Deine Artikel machen mir wirklich Spaß zu lesen. Vielen Dank und liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts