Mein kleiner Garten im August

 Der August ist vorbei und die letzten Tage haben sich schon ganz leicht herbstlich angefühlt.


Die letzten Jahre hatte ich  nicht wirklich Glück mit Sonnenblumen. Die Schnecken haben sie immer sofort weggefressen. Aber dieses Jahr haben es zwei Sonnenblumen geschafft.


Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in den Garten komme und sie sehe.


Das ist die eine Sonnenblume.


Die zweite Sonnenblume stand mitten im Kartoffelbeet. Kurz bevor die Blüten aufgehen wollten, hat ein Sturm sie umgeknickt. Ich war auch ziemlich geknickt, habe mir die Blüte, die schon leicht geöffnet war mit nach Hause genommen für die Vase.


In den folgenden Tagen hatte ich keine Zeit, die umgeknickte Sonnenblume wegzuräumen. Als ich dann wieder in den Garten kam, war sie noch nicht verwelkt und noch ein paar Tage später blühte sie am Boden. Pflanzen sind doch einfach unglaublich.


Aber es blüht auch noch einiges anderes. Die Leonardo Rose blüht zum zweiten Mal. Ich habe sie von einer lieben Freundin geschenkt bekommen.


Die liebe Freundin war letzte Woche mal wieder zu Besuch und hat mir eine kleine Stammrose mitgebracht. Sie sieht recht kümmerlich aus, weil sie bei meiner Freundin im Garten immer von den Rehen angefressen wurde. Nun hoffen wir darauf, dass sie sich bei mir im Garten erholt und wieder wächst.
Ansonsten hat sie mir noch Pfingstrosen und Herbstastern mitgebracht. Die Astern werden bestimmt noch im Herbst blühen. Bei den anderen muss ich wohl noch bis nächstes Jahr warten.


Letztes Jahr hatten meine Stockrosen Malven-Rost und in diesem Jahr ist nur diese eine wieder gekommen. Ich werde in den nächsten Tage nochmal jede Menge Stockrosensaat verteilen, in der Hoffnung das wieder welche wachsen.


Der gelbe Sonnenhut blüht in den vorderen Beeten und leuchtet so wunderschön gelb.


Phlox habe ich in mehreren Farben. Am liebsten mag ich diese.


Die Cosmeen blühen. Ich habe auf dem Markt im Mai Pflanzen gekauft und überall im Garten verteilt.


Die Kugeldisteln sind mittlerweile verblüht, sehen aber trotzdem noch schön aus.


Auch im August gab es einiges zu ernten. Die ersten Zwiebeln habe ich zum Trocknen aufgehängt.


Die Stangenbohnen sind soweit und ich konnte schon paarmal pflücken.


Die ersten Kartoffeln haben wir auch schon gegessen. In den nächsten Tagen werde ich auch endlich die restlichen Kartoffeln ausbuddeln.


Aber hauptsächlich war ich mit den Aroniabeeren beschäftigt.


Der Baum hängt dieses Jahr so voller Früchte, dass die Äste auf dem Boden liegen. Ich habe keine Ahnung, wieviele Kilo wir gepflückt haben - Familie, Freunde, Arbeitskollegen - alle haben mitgepflückt.


Ich habe zahlreiche Gläser Marmelade gekocht und Saft.


Die Feuerwehr war zu Besuch bei uns in der Kleingartenanlage. Die Wege müssen alle mindestens drei Meter breit sein. So musste noch ein Stück von meiner Hecke weg und auch meine Glockenblumen. Hoffentlich wird die Hecke wieder grün und ein paar Glockenblumen blühen auch noch nächstes Jahr.


Im August war das Wetter immer noch ziemlich durchwachsen. Aber es gab immer mal schöne sonnige Momente und ich konnte auch mal wieder auf meinem Sofa sitzen.


Und auch meine neue Bank wurde ausgiebig genutzt.


Und so haben wir es tatsächlich endlich geschafft und …


… die letzte Wand der Laube abgeschliffen.


Seit dieser Woche habe ich Urlaub und die freien Tage genutzt und den Pinsel geschwungen.


Seit gestern ist die Laube nun endlich fertig gestrichen.


Und ich freue mich total darüber. Die Sitznische habe ich in Anthrazit gestrichen, weil es mir sonst doch etwas zu blau geworden wäre.


Aber so ist es genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.


Und auch wenn der Herbst sich langsam anschleicht, freue ich mich noch auf sonnige Gartentage.


Es gibt noch einiges zu tun. Ich möchte ein paar Pflanzen umsetzen und habe heute noch Spinat und Salat ausgesät.


Und auch so gibt es noch einiges zu ernten. Denn noch ist das Gartenjahr 2023 nicht vorbei.

Kommentare

Beliebte Posts