Mein kleiner Garten im September

Hat das Gartenjahr nicht gerade erst angefangen? Wo ist nur die Zeit geblieben? Nun ist schon Ende September - ab morgen Oktober. Die Tage werden deutlich kürzer und …

… plötzlich ist Herbst. Ich mag den Herbst sehr. Es ist eindeutig meine liebste Jahreszeit. Obwohl ich jedes Jahr denke, ich wollte doch dieses Jahr noch ganz viel machen! Mal schauen, was ich noch alles schaffe. Anfang September waren wir ein paar Tage im Urlaub. Danach hatte ich noch anderthalb Wochen frei und wollte ganz viel im Garten machen.

Doch überraschenderweise kam der Sommer nochmal zurück mit Temperaturen um die 30 Grad. So war ich die restlichen Urlaubstage vormittags im Garten. Da ließ es sich noch gut aushalten und ich habe sogar ein bisschen was gemacht. 

Die Goldrute hat sich an einigen Stellen im Garten sehr breit gemacht. Ich habe erstmal alle Blüten abgeschnitten, damit sich keine Saat bildet. Nun muss ich mich noch dran machen und die Pflanzen ausgraben. An ein paar Stellen im Garten habe ich es letztes Jahr schon geschafft, sie weg zu bekommen.

Dann habe ich die Erdbeerpflanzen beschnitten und mit Hornspäne gedüngt. Ich würde gerne noch zwei Reihen Erdbeeren mit Ablegern anlegen. Doch dafür muss ich erstmal die restlichen Kartoffeln ausgraben.

Wir haben schon einige Mahlzeiten mit eigenen Kartoffeln im September gegessen. Zwei Reihen muss ich noch morgen ausbuddeln. Dann sind die Kartoffeln alle geerntet. Sie sind dieses Jahr nicht so groß, aber ich bin mit der Ernte zufrieden.

Heute konnte ich auch noch zwei Zucchini ernten. Der neu ausgesäte Salat und der Spinat wurde leider gleich von irgendwelchen Tieren gefressen. Diesmal habe ich die Tauben im Verdacht. Nächstes Jahr muss ich mir unbedingt Abdeckungen aus Draht für die Hochbeete machen, damit die Vögel nicht an die Saat und die Jungpflanzen rankommen.

Ansonsten konnte ich noch ein paar Bohnen ernten und Himbeeren. Die habe ich immer gleich im Garten gegessen.

Zum ersten Mal habe ich Brennnesselsamen getrocknet und werde sie mit in mein Müsli streuen.

Aktuell bin ich dabei ein paar Stauden umzusetzen und die Wege vom Unkraut zu befreien. Irgendwann kommt immer der Moment, in dem auf einmal alles zugewuchert ist. Aber die ersten Wege sind mittlerweile wieder zu erkennen und begehbar.

Genauso ist es mit dem Rasen. Der wächst auch immer ganz still und leise auf den Weg und die Terrasse. Langeweile kommt im Garten nie auf. Es gibt immer was zu tun und …

…  immer was zu gucken. Die Astern fangen an zu blühen und wenn die Sonne scheint, ist da ordentlich was los.



Auch die Cosmeen sind beliebt bei den Hummeln.


Sie blühen in sämtlichen Farben und ich freue mich so darüber, dieses Jahr wieder welche im Garten zu haben.


Neulich habe ich in einem anderen Garten auch zweifarbige Cosmeen gesehen - weiß-rosa. Solche hätte ich auch sehr gerne.


Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.


Der Garten leuchtet im Moment so wunderschön herbstlich.


Ganz besonders schön ist das Licht morgens, wenn es in den Tautropfen glitzert.


Im Frühling ist immer die Zeit der ersten Male. Im Herbst frage ich mich oft, war es jetzt das letzte Mal in diesem Jahr?


Wir hatten noch einmal Sonntagskaffee im Garten mit der Familie und da glaube ich, war es wirklich das letzte Mal in diesem Jahr. 


Es sei denn, wir bekommen einen golden Oktober.

Im Urlaub haben wir auch noch einmal abends im Garten gegessen. Das war ganz bestimmt das letzte Mal, da es nun immer früher dunkel wird.


Ich freue mich sehr auf die kommenden Wochen und bin gespannt, was ich noch alles so schaffe und was ich auf nächstes Jahr verschieben muss. Aber ich bin mir sicher, das Unkraut läuft mir nicht weg …

Kommentare

Beliebte Posts