Mein kleiner Garten im Oktober

Die Gartensaison geht zu Ende. Vorbei ist die Zeit des gemütlichen Kaffeetrinkens auf der Terrasse. Von nun an bringe ich mir eine Thermoskanne Tee von Zuhause mit, um mich zwischendurch mit einem Schluck aufzuwärmen.

Denn auch im Herbst zieht es mich immer noch in den Garten und es gibt noch einiges zu tun und zu entdecken.

Die Blätter an den Büschen leuchten im tristen Herbstgrau.

Und es gibt auch immer noch Blumen, die am Blühen sind, wie der Eisenhut …

… und die pinke Herbstanemone. Die anderen Herbstanemonen breiten sich sehr unterm Apfelbaum aus. Diese blüht unterm Flieder und ich hoffe, dass sie sich genauso ausbreitet wie die andere.

Seit ein paar Tagen sind auch die letzten Blüher für diese Jahr am Start: die Chrysantheme.

Aber vieles sieht auch verblüht noch schön aus. Jedes Jahr wieder bin ich von den Lampions fasziniert - von dem zarten Gebilde.

Ich konnte noch zwei Kürbisse ernten. Den kleinen haben wir gleich gegessen. Der große kommt demnächst dran und ich freu mich jetzt schon auf die Kürbissuppe.

Im Oktober hatte ich ganz unerwarteten Gartenbesuch. Auf einmal spazierte eine Katze in meinen Garten. Bisher hatte ich hier noch nie Katzenbesuch. Auf der einen Seite habe ich mich gefreut, auf der anderen Seite habe ich an all die Vögel bei mir im Garten gedacht und wie die das wohl finden.

Bisher habe ich sie aber auch nur einmal gesehen.

Anfang Oktober war das Wetter noch recht schön. Doch dann kam der Ostwind und der Regen. 

Nach all dem Sturm musste ich erstmal Blätter vom Rasen harken.

Das war bestimmt nicht das letzte Mal. Denn der Walnussbaum hängt noch voller Blätter.

Letzte Woche habe ich angefangen, die Büsche zu beschneiden. Die eine Seite ist schon fertig, …

… die andere muss ich noch schneiden, genauso wie den Walnussbaum. Die Schreddermaschine kommt Ende November.


Bis dahin wird mein Haufen Schreddergut noch um einige Äste und Zweige anwachsen.


Ein bisschen wehmütig bin ich schon, dass die Zeit der Schmetterlinge nun vorbei ist. Aber ich freue mich auf den November - auf Tee trinken im Lesesessel, Hörbuch hören und stricken, vom Frühling träumen bei Kerzenschein.



Kommentare

Beliebte Posts