Mein kleiner Garten im November

Mit großen, schnellen Schritten neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Morgen haben wir schon Dezember und die Adventszeit startet.

 

Seit der Uhrumstellung wird es nun schon relativ früh dunkel. Trotzdem habe ich im November so einige Nachmittage bis zum Sonnenuntergang im Garten verbracht.

Ich habe zwei Regentonnen geleert. Für die anderen zwei fehlte mir die Zeit und ich hoffe sehr, dass sie die frostigen Tage gut überstehen.

Ansonsten habe ich sehr viel Laub von der Terrasse gefegt …

… und vom Rasen geharkt.

Der Walnussbaum verliert immer ziemlich spät seine Blätter.

Und so leuchteten sie noch lange gelb im Herbstgrau.

Anfang des Monats gab es auch noch überall vereinzelte bunte Farbtupfer zu entdecken:










Schon erstaunlich wie lange manche Blumen blühen.


Nach einem der großen Novemberstürme war auch irgendwann der Walnussbaum kahl und nun konnten der Lillymann und ich ihn endlich beschneiden. So einige dicke Äste haben wir abgesägt und sind ganz schön ins schwitzen gekommen.


Letztes Wochenende war es dann wieder soweit - die Schreddermaschine ist in unsere Kleingartenanlage gekommen. Gefühlt war der Haufen aus Ästen und Zweigen dieses Mal riesig. Aber ratzfatz war alles weg geschreddert.


Nun ist seit zwei Tagen hier im Norden tatsächlich der Winter ausgebrochen. Riesige Flocken fielen gestern vom Himmel und auch die nächsten Tage sollen noch frostig kalt bleiben.


Und so kehrt erstmal Ruhe im Garten ein.


Ich war heute nur kurz da, um die Vögel zu füttern. Mal schauen wie lange das winterliche Wetter anhält.




Kommentare

  1. Wow!! Der Unterschied von Anfang zu Ende November ist derart krass!!
    Und jetzt liegt sogar noch Schnee bei euch. Bei uns ist seit gestern alles ganz zart gepudert, was seeeehr ungewöhnlich für unsere Breiten ist.
    Deine Gummistiefel sind übrigens der Hammer!! Ich glaub, ich könnte mich da gar nicht zurückhalten und würde sofort Punkte draufmalen *lach*
    Wünsche dir noch eine schöne und geruhsamen Adventszeit. Jetzt, wo der Garten endgültig in den Dornröschenschlaf versunken ist, kannst du in aller Ruhe die hoffentlich stille Zeit genießen und die Füße hochlegen!? ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts