12 von 12 - Januar 2024

 2024 - auch in diesem Jahr mache ich bei der Fotoaktion 12 von 12 mit. Hier sind meine 12 Januarbilder:


Gestern hat es angefangen zu tauen. Nachts war die Temperatur dann wieder unterm Gefrierpunkt. Und so sind heute Morgen alle Bäume mit Raureif überzogen. Da ich zu Fuß zur Arbeit gehe, kann ich sie ausgiebig bewundern. Auf halber Strecke treffe ich eine Bekannte, die heute auch zu Fuß unterwegs ist und den restlichen Weg quatschen wir über alles mögliche.


Die Bücherei öffnet erst um 10 Uhr, aber vorher gibt es noch einiges zu erledigen. Computer anschalten, Tageszeitungen aus dem Briefkasten holen, alle Medien, die am Vortag abgegeben worden, wieder zurück in die Regale sortieren, aufräumen … Ich mag es, wenn es morgens noch ganz leer und still ist.


Ab 10 Uhr geht dann der Trubel los und das ist auch schön. Ich sammle jedes Jahr die Dinge, die die Leser in den Büchern vergessen und es sind nicht nur Lesezeichen. Anfang der Woche habe ich eine Collage mit den Highlights der gefundenen Sachen gemacht und im Eingangsbereich aufgehängt. 

Der Vormittag geht schnell vorbei mit Bücher ausleihen und zurück nehmen, telefonieren, Fragen beantworten. Später sitze ich mit zwei Kolleginnen zusammen und wir planen kommende Veranstaltungen. Ab Montag gibt es unsere neuen Stoffbeutel mit dem Wegweiser darauf und ich gestalte ein Plakat dafür.

Am Nachmittag findet unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr statt. Wir bemalen gemeinsam die Bücherkanten von aussortierten Büchern.

Die bemalten Bücher sehen alle ganz unterschiedlich aus, aber eins haben sie gemeinsam - sie sind alle toll geworden.

Leider habe ich verpasst ein Gruppenfoto von allen Büchern zu machen. Deshalb kann ich nur ein paar Highlights zeigen.

Ich bin mit meinem Buch auch etwas weiter gekommen, aber noch ist es nicht ganz fertig. Doch wir werden im April nochmal Buchkanten bemalen. Dann geht’s weiter.

18 Uhr - endlich Feierabend! Der Lillymann hat mich von der Arbeit abgeholt und wir gehen durch den Hafen nach Hause.

Zuhause stehen im Flur immer noch die letzten Weihnachtsgeschenke. Morgen findet endlich unser Familienadventsessen statt und dann werden sie überreicht. Wir mussten es in den Januar verschieben, da wir am dritten Advent krank waren. 

Freitag ist bei uns meistens Pizzatag. Einmal die Woche darf man das.

So ganz ist die Weihnachts- und Silvesterdeko noch nicht verschwunden. Mal schauen, wie lange der Schokoweihnachtsmann noch überlebt.

Den restlichen Abend verbringen wir ganz gemütlich auf dem Sofa. Ich stöbere durch ein paar Gartenbücher. So langsam beginne ich im Kopf mit der Gartenplanung für dieses Jahr und träume vom Frühling.

Kommentare

  1. Liebe Lilly, was für eine schöne Idee die Buchrücken zu bemalen!! Davon lass ich mich inspirieren, sie sehen wirklich zauberhaft aus. Liebe Grüße, Vanessa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts