Mein kleiner Garten im Dezember

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Mittlerweile mein sechstes Jahr in diesem Garten. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. 


Ende November hatte es bei uns im Norden geschneit und der Schnee ist tatsächlich liegen geblieben. Und es gab sogar noch Schneenachschub.


Der Garten war ein richtiges Winterwonderland.


Als ich zum Garten kam, überraschte mich an der Pforte ein kleiner Schneemann. Das Lillykind hatte schon einen Schneespaziergang gemacht und ihn für mich gebaut.


Die blaue Laube sieht im Schneegarten sehr schön aus und ich kann sie jetzt im Winter immer schon vom weitem sehen, wenn ich in den Garten komme.


Strahlend blauer Himmel und überall Schnee - so mag ich den Dezember.







Leider hielt sich das wunderbare Winterwetter nicht bis Weihnachten. Viel zu schnell wurde es wieder wärmer und stürmisch und regnerisch.
Mir machte es nicht so viel aus, da es mich nochmal richtig erwischt hatte und ich mit Fieber und Schnupfen im Bett lag.


Als ich nun nach Weihnachten wieder in den Garten kam, sah alles ganz schön grau und trist aus.


Doch dann habe ich genauer hingeguckt und es gibt schon einiges zu entdecken. Die Lenzrosen bekommen Knospen.





Und unterm Apfelbaum schaut das erste zarte Grün der Frühlingsblüher hervor. Bald wird der Garten wieder bunt und der Kreislauf der Natur startet von vorne.


Den heutigen Vormittag habe ich mir mein Gartenjahr 2023 nochmal angeschaut. Schön war’s, auch wenn nicht immer alles perfekt war. Das Wetter war sehr durchwachsen. Nicht alles, was ich angepflanzt habe, ist etwas geworden. Gerne hätte ich noch mehr Dinge von meiner To-Do-Liste umgesetzt. Aber was soll’s,  ich hatte viele tolle Momente im Garten - alleine, mit der Familie und mit lieben Freunden. Es gab trotzdem jede Menge zu ernten. Und wir haben es geschafft, die Laube zu Ende zu streichen!

Für 2024 stehen keine großen Projekte an, aber jede Menge Kleinigkeiten, die ich machen möchte. Ich denke mal, auch das siebte Jahr im Garten wird nicht langweilig werden.


Kommentare

Beliebte Posts