12 von 12 - Februar 2024

Und Zack ist doch tatsächlich schon wieder der Zwölfte! Wie immer am 12. eines Monats mache ich mit bei der Fotoaktion 12 von 12. Hier kommt mein Tag in 12 Bildern:


Montagmorgen - irgendwie war das Wochenende mal wieder viel zu kurz und der Wecker klingelt viel zu früh. Der Lillymann und das Lillykind müssen nicht ganz so zeitig aufstehen. Deshalb frühstücke ich alleine.
Während ich meinen Kaffee trinke, lese ich noch etwas: „Space Girls“ von Maiken Nielsen. Eine sehr spannende Geschichte über das ziemlich unbekannte Projekt Mercury 13. Vor der ersten Mondladung wurden nämlich nicht nur Männer ausgewählt und auf ihre Fähigkeiten getestet, eine Reise ins All zu bewältigen, sondern auch dreizehn sehr fähige Pilotinnen. Wer nachher dann zum Mond fliegen durfte, ist allseits bekannt. Die Hauptperson des Buches, eine junge Frau namens Juni, ist frei erfunden. Aber die anderen Pilotinnen hat es wirklich gegeben. Wie auch schon die anderen Bücher von Maiken Nielsen, gefällt mir dieses auch sehr und nur schweren Herzens lege ich es beiseite und mache mich auf den Weg zur Arbeit.


Ich habe Glück und es ist trocken, auch wenn noch überall große Pfützen sind.


Der Fahrstuhl in der Bücherei ist seit über einer Woche kaputt und heute wird hier überhaupt nicht an einer Lösung gearbeitet. Mit ganz viel Glück kommt der Fahrstuhlreparateur morgen mit dem Ersatzteil.


Das heißt, als erstes müssen alle zurückgekommenen Bücher in Kisten gepackt und dann in die einzelnen Stockwerke getragen werden. Heute helfen uns drei Azubis aus dem Rathaus und so sind ganz schnell alle Bücher auf die drei Stockwerke verteilt und wir können uns ans Einstellen machen.


Freitag habe ich ein neues Puzzle auf unseren Puzzletisch gelegt und am Samstag hat schon jemand angefangen und den Rand gepuzzelt. Der Puzzletisch erfreut sich großer Beliebtheit und täglich sitzen verschiedene Leute an dem Tisch und puzzeln ein Stück weiter. Das letzte 1000-Teile-Puzzle war innerhalb einer Woche fertig. 


Diesen Monat bin ich dran, die Post zur Poststelle zu bringen und komme so am Vormittag zu einem kleinen Spaziergang.


In der Bücherei ist der Frühling eingezogen. Ein Frühlingsstrauß geschmückt mit Vögeln und Blumen steht im Eingangsbereich und macht Werbunf für unser Frühlingsbasteln Anfang März.


Nach der Mittagspause komme ich nochmal an die frische Luft, weil ich zu einer Sitzung muss. Diese findet in diesem niedlichen kleinen Kutscherhaus statt.


Der Paketmann war da und hat mir ein Päckchen gebracht. Ich habe mir für meinen Arbeitsschlüssel einen neuen Anhänger gegönnt.


Der restliche Nachmittag vergeht ganz schnell, mit Büchern ausleihen und zurücknehmen, Pressemitteilung für eine kommende Veranstaltung schreiben, Plakate für die nächste Lesung erstellen … Kurz vor Feierabend bauen dann meine zwei Kolleginnen alles für den Valentinstag auf - Blind Date mit Buch.

Ich gehe zu Fuß durch den Hafen nach Hause. Es ist Flut, das Wasser steht recht hoch und es spiegeln sich das Boot, die Brücke und die Lichter im Fluss.

Ich bin vor dem Lillykind zuhause. Denn ihre Bahn ist mal wieder ausgefallen. Endlich sitzt sie in der Bahn und der Lillymann fängt mit dem Kochen an. Es gibt heute Nudeln mit Spinat und Lachs. Schmeckt sehr lecker, ist aber bei diesen Lichtverhältnissen nicht wirklich schön zu fotografieren.

Dafür sind heute tagsüber die ersten Narzissenblüten aufgegangen. Ganz langsam rückt der Frühling näher. Nun mache ich es mir mit den „Space Girls“ auf dem Sofa gemütlich.






Kommentare

Beliebte Posts