Ab in den Garten - Februar 2024

Geschafft! Der Februar ist zu Ende. Obwohl er ja der kürzeste Monat im Jahr ist - sogar mit 29 Tagen - kommt er mir immer sehr lang vor. Dieses Jahr war der Februar zu all dem Dunkel und Grau auch noch sehr verregnet.

Aber im Garten ist gar nicht mehr alles grau und trist. Überall sind kleine Frühlingsboten zu entdecken. Allerdings gibt es irgendein Getier im Garten, das Märzbecher zum Fressen gerne hat. Das ist dieses Jahr das einzige Foto, das ich von einem Märzbecher machen konnte.

Die Winterlinge haben sich weiter unterm Apfelbaum ausgebreitet. Da aber der Sonnenschein fehlte, waren die Blüten überwiegend geschlossen und ich konnte bis jetzt auch noch keine Hummeln entdecken. Mittlerweile sind sie schon am Verblühen.

Heute war endlich mal Sonnenschein und die Krokusse hatten alle ihre Blüten weit geöffnet, als ich in den Garten kam.


Ich habe es letzten Herbst mal wieder verpasst, weitere Krokuszwiebeln zu pflanzen. Dieses Jahr muss ich wirklich daran denken und gelbe Krokusse im Rasen pflanzen.

Die Lenzrosen stehen in voller Blüte. Ich mag die Farbe sehr.


Die Traubenhyazinthen sind auch schon sehr weit und überall sind die Knospen zu sehen.


Einige trockene Tage oder zumindest halbwegs trockene Tage gab es trotzdem. Und ich habe einige Stunden im Garten verbracht. Ich habe angefangen, die Goldrute unterm Apfelbaum auszugraben. Ein nicht ganz so einfaches Projekt. Aber so ganz langsam komme ich voran.


Außerdem habe ich die Regentonne wieder aufgestellt. Und innerhalb kürzester Zeit war sie wieder voll.


Ende Januar hatte ich ja noch die Tulpenzwiebeln in den großen Kübel gepflanzt. Mitte des Monats guckten schon die ersten grünen Spitzen aus der Erde …


… und heute konnte ich schon richtige Blätter entdecken.


Seit zwei Wochen blühen hier schon die Forsythien. Es heißt, wenn die Forsythien blühen, können die Rosen beschnitten werden. Das habe ich mich allerdings noch nicht getraut. Es kam mir doch noch etwas sehr früh vor.


Ich konnte schon einige Marienkäfer entdecken …


… außerdem sind jede Menge Meisen unterwegs und sie begutachten die Vogelkästen. Mal schauen, ob wieder welche einziehen.

Heute Morgen war es schon hell, als ich zur Arbeit gefahren bin und auch abends ist es noch nicht ganz dunkel. Der Frühling kommt mit ganz großen Schritten und ich freue mich sehr auf den März.


 

Kommentare

Beliebte Posts