12 von 12 - März 2024

Heute ist es wieder soweit - es ist der Zwölfte und immer am Zwölften eines Monats mache ich bei der Fotoaktion 12 von 12 mit. Hier sind meine heutigen 12 Bilder:


Es ist Dienstag, ich habe frei und es klingelt kein Wecker. Ich wache trotzdem früh auf. Stehe aber noch nicht gleich auf, sondern lese noch etwas im Bett. Draußen sieht es auch nicht wirklich einladend aus.


Ich stehe trotzdem um kurz nach 7 Uhr auf. Während der Lillymann und das Lillykind noch weiter schlafen, schwinge ich mich aufs Rad und fahre in den Garten. So langsam erwacht der Garten aus dem Winterschlaf und es wird Frühling.


Allzu viel Zeit habe ich heute nicht und es ist auch noch recht frisch. Aber ich schaffe es, den Gartenweg vom Unkraut zu befreien. Nach einer Stunde fahre ich wieder nach Hause.


Hier wärme ich mich erstmal wieder auf und stricke etwas an meinen Socken weiter.


Gegen Mittag essen wir eine Kleinigkeit und dann machen das Lillykind und ich uns auf den Weg. Wir wollen heute nach Hamburg und haben Glück - trotz Bahnstreik fährt unsere Bahn und wir kommen sogar fast pünktlich am Hauptbahnhof an.


Damit haben wir gar nicht gerechnet und somit jetzt noch jede Menge Zeit. Wir stöbern ganz ausgiebig in  der großen Buchhandlung und entdecken so viele tolle Bücher.


Als wir raus kommen, haben sich die Wolken verzogen und die Sonne scheint. Wir haben immer noch jede Menge Zeit und das Lillykind spendiert uns Franzbrötchen.


Wir spazieren durch die Straßen, bis es endlich Zeit wird für unsere Führung im Chocoversum. Das Lillykind hat mir diesen Ausflug letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt und nun kommen wir endlich dazu.


Bevor es losgeht, bummeln wir schon mal durch den Shop im Chocoversum und ja, Schokolade macht glücklich, dem kann ich nur zustimmen.


90 Minuten dauert die Führung und nun wissen wir ganz genau Bescheid, wie Schokolade hergestellt wird und durften von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade alles probieren.


Es hat viel Spaß gemacht. Zwischendurch konnten wir unsere eigene Schokolade kreieren. Am Ende war sie gekühlt und wir konnten sie mit nach Hause nehmen. Ein halbes Jahr ist die Schokolade haltbar, aber alle waren sich einig, solange wird sie sich nicht halten.


 Zurück sind wir dann auf direktem Weg, am Chilehaus vorbei, zum Hauptbahnhof gelaufen. Und wir hatten nochmal Glück und es fuhr gleich eine Bahn nach Hause.

Dort wartete schon der Lillymann mit dem Abendessen auf uns und nun sitzen wir gemütlich auf dem Sofa, vollgefuttert mit Schokolade und Pizza.

Kommentare

  1. Da hättest du ja einen schönen Tag in meiner Geburtsstadt. Franzbrötchen liebe ich fast genauso wie Hanseaten.
    Das Schokoversum muss ich mir für meine nächste Heimatreise merken.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts