Ab in den Garten - März 2024

Ganz langsam schleicht sich der Frühling an. Das Wetter war sehr wechselhaft im März. Es gab sonnige, warme Tage - aber auch regnerisch, stürmische, kalte Tage.


Ich habe viel Zeit im Garten verbracht und wie jedes Jahr im Frühling, gibt es bei jedem Gartenbesuch etwas Neues zu entdecken.


Die Buschwindröschen blühen dieses Jahr an mehreren Stellen im Garten und es freut mich sehr, dass sie sich ausbreiten.


Das Balkan-Windröschen ist überwiegend unterm Walnussbaum, aber an ein paar anderen Stellen konnte ich es auch entdecken.


Die Traubenhyazinthen sind in allen Beeten anzutreffen - mittlerweile sogar im Gemüsebeet.


Im Beet an der Terrasse wachsen außerdem noch rosa und blaue Hyazinthen, aber irgendein Tier treibt sein Unwesen im Garten und frisst die Blüten an.


Die Tulpen öffnen langsam ihre Blüten und ich brauche unbedingt noch mehr Tulpenzwiebeln im Herbst.


Es sind schon viele Erdhummeln unterwegs, aber auch die ersten Wildbienen konnte ich entdecken.


Auch die Schmetterlinge haben die sonnigen, wärmeren Tage genossen.



Es ist jedes Jahr wieder schön, zu sehen wie alles zum Leben erwacht.


Die Bäume bekommen alle wieder grüne Spitzen und nicht mehr lange, dann blühen sie und bekommen jede Menge Blätter.


Aber ich hatte auch jede Menge zu tun im Garten.


Ich habe die Erdbeerpflanzen beschnitten. Insgesamt habe ich vier Reihen. Zwei Reihen habe ich im Herbst neu gepflanzt. Die Pflänzchen sehen noch sehr klein aus, aber das wird sich in den nächsten Wochen bestimmt ändern. Die anderen zwei Reihen sind vom letzten Jahr und sehen recht kräftig aus.


Ansonsten habe ich zum ersten Mal Rasen gemäht. Er war schon recht hoch, aber auch noch sehr nass. Es war ein ganz schöner Kampf ihn zu mähen, da sich das feuchte Gras immer im Mäher festgesetzt hatte.


Ich habe einen Großteil der Stauden runter geschnitten und bin nun dabei die Gemüsebeete vorzubereiten. Der Schneckenzaun ist umgezogen ins andere Beet, muss aber noch eingegraben werden.


An den regnerischen Tage habe ich meinen Pflanzplan für dieses Jahr geplant.


Ein bisschen Ernten konnte ich auch schon. Auf den Giersch ist immer Verlass, aber auch etwas Feldsalat und die ersten Bärlauchblätter wurden im Omelett verarbeitet.


Nicht mehr lange und dann gibt es den ersten Rhabarber. 


Meine Terrasse liegt nachmittags im Sonnenschein und ... 


... ich habe einige Töpfe mit Frühlingsblumen bepflanzt.


Im großen Kübel kommen die Tulpen, obwohl ich sie erst so spät eingepflanzt habe.


Bei jedem Gartenbesuch mache ich eine Tee-Keks-Strick-Pause auf der Terrasse und lausche dabei dem Vogelgezwitscher der zahlreichen Meisen, Rotkelchen und Amseln, die durch meinen Garten düsen.


Zuhause auf der Fensterbank ist die Anzucht von Paprika, Gurken und Tomaten voll im Gange.


Die Paprika - und Gurkenpflänzchen konnte ich gestern schon pikieren.


Morgen ist nun schon April. Mal schauen, ob der macht was er will und sonnige Tage dabei sind.




 

Kommentare

Beliebte Posts