Ab in den Garten - April 2024

Hereinspaziert in den April-Garten! Der April hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Es gab Sonnenschein, Regen und leider auch letzte Woche nochmal Frost.



Den Tulpen hat das Wetter nichts ausgemacht. Sie haben fast den ganzen Monat über geblüht und ich muss unbedingt im Herbst noch mehr Tulpenzwiebeln setzen. Es sind einfach so schöne Farbtupfer:






Unterm Apfelbaum blühen wie jedes Jahr die Wildtulpen und ich mag es sehr, auf der Terrasse zu sitzen und in das kleine gelbe Meer zu gucken.




Weiter vorne im Garten blüht es auch gelb - Forellenlilien.


Die Traubenhyazinthen sind langsam verblüht. Dafür blühen nun überall Vergissmeinicht.




An einer Stelle unterm Apfelbaum blühen gefüllte Buschwindröschen. Eigentlich bin ich nicht so der Freund von gefüllten Blüten, weil die Bienen nicht wirklich was davon haben. Aber ich denke, es blüht genug anderes im Garten.


Den ersten Rhabarber konnte ich ernten und habe gleich köstliche Muffins daraus gebacken. Die nächsten Tage geht die Rhabarberernte weiter und ich werde Rhabarber-Himbeer-Marmelade kochen.


Dann gab es immer mal wieder ein paar Blätter Bärlauch und ...


... den ersten Spargel. Leider gibt es dieses Jahr sehr viele Nacktschnecken bei mir im Garten. Sie sind wahre Feinschmecker und fressen die Spargelköpfe.


Die Erdbeeren stehen in voller Blüte. Zum Glück haben sie keinen Frost bekommen. Bei den Walderdbeeren sieht es hingegen nicht so gut aus. Viele der Blüten haben in der Mitte einen schwarzen Fleck. Mal schauen, ob es dieses Jahr welche gibt.


Im Hochbeet habe ich Radieschen ausgesät und ...


... und Zwiebeln gesteckt. 


Da sich hier gerne die Vögel bedienen und neulich schon einer fast alle Zwiebeln aus der Erde gezogen hat, habe ich das Beet nun mit Draht abgedeckt. Nun kommen die Vögel nicht mehr an mein Gemüse ran.


Außerdem habe ich Zuckerschoten ausgesät. Da guckten die Tage auch schon erste grüne Spitzen aus der Erde. Hier habe ich ein Netz gespannt, weil die Tauben sehr gerne das zarte Grün der Zuckerschoten fressen.


Ich habe neue Wimpelketten genäht und aufgehängt. Und an einem Nachmittag habe ich es sogar geschafft ein neues Moosherz zu binden.


Wenn ich so im Garten vor mich hinbuddel, gibt es immer viel zu entdecken - jede Menge Marienkäfer ...


... und Schnirkelschnecken.



Und an einem Nachmittag wuselte diese niedliche Maus durch die Beete.



Nun blüht auch der Apfelbaum und der Rhododendron. 


Zwischendurch sitze ich immer wieder auf der Terrasse, trinke meinen Tee und lausche dem Vogelgesang.


Aber meistens halte ich es nicht lange aus, weil immer irgendetwas zu tun ist und schon springe ich wieder hoch.


Nach und nach bin ich dabei alle Wege vom Unkraut zu befreien.


Die Steinplatten auf dem Hauptweg müsste ich dringend mal neu verlegen, weil sie schief und krumm liegen. Aber andererseits mag ich dieses Unperfekte.


Was ich auch sehr mag sind Pusteblumen und ich könnte jede fotografieren, die in meinem Garten steht. Aber manchmal ist der Wind schneller.




Ab morgen ist Mai - Mai hört sich ganz leicht nach Sommer an und aktuell sind hier tatsächlich sommerliche Temperaturen. Ich freue mich schon sehr auf Morgen und die kommenden Wochen.


Kommentare

Beliebte Posts