12 von 12 - Juni 2024

Heute ist es wieder soweit. Es ist der 12. und ich mache wie jeden Monat am 12. bei der Fotoaktion 12 von 12 mit. Hier sind meine 12 Bilder:

Es ist ein ganz normaler Arbeitsmittwoch. Der Wecker klingelt um kurz vor 6 Uhr und ich verschwinde erstmal im Bad. Nach dem Duschen schaue ich raus: die Sonne scheint und es regnet und da ist auch schon der Regenbogen.

Seit über zwei Wochen gibt es zum Frühstück Erdbeeren aus dem Garten. So langsam werden sie aber weniger. Wie gut, dass nun die Himbeeren im Garten reif werden.

Mittwochs ist Markttag und ich mache vor der Arbeit noch einen kleinen Abstecher und kaufe Gemüse ein.

Auf der Arbeit angekommen, schalte ich als erstes den Rechner an und räume mein kreatives Chaos auf.

Bevor die Bücherei öffnet, werden alle Medien, die am Vortag abgegeben worden, zurück in die Regale geräumt. Ich sortiere heute die Kinder-CDs ein. Um 9 Uhr schließe ich die Tür auf und der übliche Trubel beginnt. Es kommen viele Leute zum Bücher abgeben und ausleihen. Eine Kindergartengruppe kommt zum Bilderbuchkino. Einige Besucher möchten die Internetplätze nutzen, andere die aktuellen Zeitungen lesen. Wieder andere kommen einfach, um in Ruhe zu lernen.

Später am Vormittag gehe ich mit ein paar Kolleginnen rüber ins Rathaus. Dort findet heute der jährliche Gesundheitstag statt. An vielen Ständen können wir uns informieren und Sachen ausprobieren wie das "Armwunder", ergonomische Hilfsmittel am Arbeitsplatz, Blutdruck und Blutzucker messen. Und es gibt auch eine Cocktailbar mit alkoholfreien Cocktails. Wir lassen uns den Cocktail "Morgenröte" schmecken.

Lesestart 1-2-3 ist ein Leseförderungsprogramm für die Allerkleinsten. 3jährige Kinder bekommen kostenlos einen kleinen Stoffbeutel mit einem Bilderbuch. Die Eltern bekommen eine Broschüre mit Tipps zum Vorlesen. Ich schreibe einen Presseartikel dazu und mache auch ein Foto für die Zeitung. 

Seit über einem Jahr bin ich im Personalrat und Mittwochnachmittags findet die wöchentliche Personalratssitzung in der weißen Villa statt. Ich habe Glück und komme trocken hin und zurück.

Wieder zurück in der Bücherei bearbeite ich den Leihverkehr. Bücher, die wir nicht haben, können sich die Leser aus anderen Büchereien in Schleswig-Holstein bestellen. Genauso verleihen wir auch Bücher an andere Büchereien.

Mittwochs muss ich nur bis 17 Uhr arbeiten. Ich fahre kurz nach Hause und schnappe mir meine Sportsachen. Auf dem Weg zum Sport komme ich an einem Blühstreifen vorbei, an dem lauter Mohn und Natternköpfe blühen.

 

Eine Stunde später ist mein Rückensportkurs vorbei. Ein Großteil der Sportgruppe geht jetzt schon in die Sommerpause. Ich auch und nach den Sommerferien möchte ich mal einen neuen Sportkurs ausprobieren. Es ist schon komisch, sich von den anderen zu verabschieden. Seit über 7 Jahren war ich nun in dieser Sportgruppe, aber ich darf auch jederzeit wiederkommen.


Zuhause warten der Lillymann und das Lillykind mit dem Abendessen auf mich. Wir essen gemeinsam und quatschen noch etwas. Draußen geht langsam die Sonne unter und nun werden wir es uns noch etwas auf dem Sofa gemütlich machen.

Kommentare

Beliebte Posts