Ab in den Garten - Mai 2024

Seit heute ist Juni - Juni hört sich schon sehr nach Sommer an. Doch hier ist erst mal mein Rückblick auf den Mai, der zum Teil auch sehr sommerlich war.


Wenn ich aktuell im Garten ankomme und die Pforte öffne, werde ich von dem Duft der Walderdbeeren empfangen. Ich hatte schon Angst, dass sie Frost bekommen haben. Es war Ende April nochmal sehr kalt und viele Blüten waren in der Mitte schwarz. Aber es hat ihnen nichts gemacht und sie sitzen voller Früchte. Jedes Mal, wenn ich vorbei gehe, muss ich ein paar naschen. 


Ich bin ein großer Pusteblumen-Fan. Deshalb darf der Löwenzahn immer an einigen Stellen bleiben.


Der türkische Mohn wuchs all die Jahre direkt an der Gartenpforte, so dass ich sie kaum aufbekommen habe. Dieses Jahr ist er nun ein Stück weiter an der Hecke gewandert. Wahrscheinlich fand er es auch nicht so toll, immer beiseite geschoben zu werden.
Doch nicht nur der Mohn blüht, auch die Margeriten und die Glockenblumen.


Und auch das Brandkraut blüht und wird von den Hummeln umschwirrt.


Der Garten ist, wie immer im Mai, gefühlt über Nacht explodiert. Alles ist üppig grün und blüht. Aber das Tolle ist, es sieht jedes Jahr anders aus. In diesem Jahr habe ich ein großes Nacktschneckenproblem. Sie haben mir den kompletten Klatschmohn weggefressen. Auch bei den Astern sieht es schlecht aus. Sonnenblumen haben überhaupt keine Chance. Sogar die Färberkamille haben sie nicht verschont. 
Aber der Fingerhut blüht an vielen Stellen und die wilden Karden haben sie auch in Ruhe gelassen.


So langsam wuchert mein Weg wieder zu und ich muss ihn die Tage wohl mal freischneiden.


Die Jungfer im Grünen hat es an einigen Stellen geschafft und sitzt auch voller Blüten.


Und ebenfalls am Start im Mai sind die Rosen.



Ernten konnte ich auch im Mai. Der Rhabarber wächst dieses Jahr üppig.


Die Radieschen sind schön gekommen und ich habe die Tage nochmal nachgesät.


Anfang Mai an einem regnerischen Nachmittag sind die Kartoffeln in die Erde gekommen. Dieses Jahr probiere ich die Sorte Cilena aus.


Mittlerweile ist auch schon das erste Grün zu sehen und ich kann sie nächste Woche anhäufeln.


Die auf der Fensterbank vorgezogenen Tomaten habe ich in Kübel gepflanzt und ins Tomatenhaus gestellt


Dann habe ich noch zwei Reihen Buschbohnen ausgesät. Und wie immer wachsen überall noch ein paar vergessene Kartoffeln vom letzten Jahr.


Die Stangenbohnen hatte ich früher ausgesät und sie sind schon ordentlich am wachsen.


Ansonsten sind alle vier Hochbeete bepflanzt mit Zucchini, Kürbis, Salat, Zwiebeln, Radieschen und Möhren.


Vom letzten Jahr hatte ich noch ein paar Bretter übrig. Davon habe ich nun einige zurecht gesägt und bemalt.


Das Lieblingsplatz-Schild hängt nun an meiner Laube und die anderen beiden sind Geschenke.


In dem einen Nistkasten sind Meisen eingezogen und nachdem die Meisen geschlüpft waren, war es ein ständiges hin und her gefliege der Meiseneltern. Nun sind sie alle ausgeflogen und es ist wieder ruhiger auf der Terrasse.


Die Woche vor Pfingsten hatte ich Urlaub. Das Wetter war traumhaft schön und ich war fast jeden Tag im Garten.


Es gab immer irgendetwas zu tun, aber ich habe mir auch immer wieder Pausen gegönnt und gefaulenzt, gestrickt und gelesen.


Seit über einer Woche sind die Erdbeeren reif und ich kann jeden zweiten Tag ein Sieb voll pflücken. Letztes Jahr hatte ich bei den Erdbeeren nicht so viel Glück und hatte insgesamt nur eine Handvoll Erdbeeren. Dafür gibt es dieses Jahr trotz Schnecken wieder Erdbeeren satt.


Die letzten Tage war das Wetter etwas wechselhafter und es gab zwischendurch dunkle Wolken und kräftige Schauer. Für heute ist wieder Sonnenschein angesagt und ich freue mich schon auf lange Sommertage im Garten.


Kommentare

Beliebte Posts