Ab in den Garten - August 2024

Und schon ist wieder Monatsende. Den ganzen August über war ich etwas gehandicapt. Ich bin im Juli gestürzt und hatte mir einen Bänderriss zugezogen. Mittlerweile muss ich keine Orthese mehr tragen, aber so richtig im Garten rumbuddeln geht immer noch nicht.


Gleich Anfang des Monats habe ich mir einen großen Topf roten Sonnenhut auf dem Markt gekauft und in den Kübel auf der Terrasse gepflanzt. So hatte ich immer etwas schön Blühendes neben meinem Sofa, über das mich freuen konnte, wenn ich mit hochgelegten Fuß da saß. 


Nachher im Herbst werde ich ihn ins Beet pflanzen und mal schauen, ob er dann nächstes Jahr wieder kommt.


Von meinem Sofaplatz hatte ich auch einen schönen Blick auf die rote Rose und die Gaura.


Es ist einfach zu schön, wenn die Gaura sich im Wind hin und her bewegt.


Auch die rote Rose an der Laube hat lange geblüht dieses Jahr.


Dem Phlox hat das Wetter auch sehr gefallen. So üppig hat er schon lange nicht mehr geblüht. Da ich nicht wirklich im Garten arbeiten konnte, hatte ich viel Zeit zum Blumen angucken.


Und dabei habe ich so einiges entdeckt. An einem Nachmittag flog ein Taubenschwänzchen um den Phlox herum. Das erste Mal, dass ich eines im Garten gesehen habe.


Vorne im Garten mitten im Bleiwurz ist ein Erdwespennest. Diese Wespen sind überhaupt nicht aufdringlich. Sie fliegen emsig hin und her und interessieren sich nicht für mich. Mit solchen Wespen kann ich leben.


Regelmäßig zu Besuch kommt das Eichhörnchen. Es ist von mir nicht so begeistert, wie ich von ihm. Wenn es mich entdeckt, fängt es jedes Mal an zu keckern und beobachtet mich.


In dem kleinen Wasserbecken am Wasserhahn konnte ich endlich mal wieder einen Frosch entdecken.


Und dann ist da noch mein Kartoffelbeet. Kartoffeln gibt es da dieses Jahr keine, alle von den Schnecken vernichtet. Aber dafür blüht da nun ganz viel Eisenkraut.


Ich kann ganze Nachmittage lang dastehen und die Hummeln beobachten, wie sie von einer Blüte zur nächsten fliegen.


Doch es sind nicht nur Hummeln auf meinem Eisenkrautfeld unterwegs, sondern auch Schmetterlinge, jede Menge Schmetterlinge.


Es ist ein einziges Gewimmel, sobald die Sonne scheint.


Und an einem Nachmittag konnte ich bei meiner Schmetterlings-Meditation ein Landkärtchen entdecken. Ich muss sagen, diese Vielfalt an Schmetterlingen versöhnt mich damit, dass die Schnecken das ganze Gemüse weggefressen haben. 


Der Oregano ist verblüht und ich habe angefangen, ihn an einigen Stellen auszugraben. Er nimmt langsam einfach zu viel Platz ein. Von einer Nachbarin habe ich mehrjährige Sonnenblumen geschenkt bekommen und vor den Kompost gepflanzt. Die breiten sich wohl auch sehr aus. Aber vor dem Kompost ist viel Platz und es ist kein Oregano.


Ein bisschen was ernten konnte ich aber trotzdem. In dem einen Hochbeet waren noch ein paar „wilde“ Kartoffeln.


Die Tomaten werden nach und nach rot. Bei jedem Gartenbesuch kann ich eine Handvoll ernten.


Außerdem habe ich diesmal mehr Herbsthimbeeren als zuvor.


Auch hier kommt jedes Mal eine kleine Portion zusammen.


Das Wetter war im August überwiegend schön. Allerdings sehr schwankend von den Temperaturen. Es gab immer mal Tage mit 30 Grad, aber dann war am nächsten Tag wieder nur 20 Grad. Aber zum gemütlichen Abendessen im Garten hat es immer mal gereicht.


Noch blüht genug im Garten, so dass die Vase auf dem Tisch immer gut gefüllt ist. Doch abends wird es immer früher dunkel und ganz langsam schleicht sich der Herbst an. Doch erstmal liegen nun drei Wochen Urlaub vor mir und ich freue mich auf ganz viel Gartenzeit.


Kommentare

  1. Liebe Lilly,

    Deine Gartenberichte gefallen mir immer sehr, mit dem Sonnenhut wirst Du viel Freude haben, es ist meine Lieblingsstaude.

    Taubenschwänzchen sehe ich bei uns im Garten öfters, nur ein Landkärtchen habe ich noch nicht entdeckt, das ist schon irre.

    Sommerliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    Ps.: Gute Besserung für Deinen Fuß und weiterhin eine gute Ernte.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts