12 von 12 - Oktober 2024

Und schon ist wieder ein Monat vorbei und wie an jedem 12. im Monat mache ich bei der Fotoaktion 12 von 12 mit. Hier sind meine 12 Fotos:

Es ist Samstag und eigentlich hätte ich heute zur Arbeit gemusst, aber es finden IT-Wartungen statt und so bleibt die Bücherei heute zu. Aufgewacht bin ich trotzdem sehr früh. Es ist ziemlich frisch draußen, aber strahlend blauer Himmel. Doch die Zeit, um auf dem Balkon zu frühstücken, ist eindeutig vorbei.

Ich frühstücke drinnen etwas Müsli mit Banane und fahre mit dem Rad zum Markt zum Einkaufen. Wieder zuhause, meldet sich die Lillyschwester. Sie ist gestern Abend aus dem Urlaub wiedergekommen. Allzu viel Zeit zum Quatschen haben wir nicht, denn mittlerweile ist der Lillymann aufgewacht …

… und wir wollen in die Stadt. Erst stärken wir uns beim Bäcker und dann geht es weiter mit Bahn und Bus.

Bis wir irgendwo im nirgendwo aus dem Bus aussteigen. Eigentlich sind wir nun in der alten Heimat vom Lillymann, aber an diese Ecke kann er sich nicht wirklich erinnern.

Wir spazieren den Wanderweg entlang.

Ganz bis zum Ende und da steht es das Leuchtfeuer Bunthaus. Ich war vor vielen Jahren schon mal mit meinen Arbeitskollegen hier und auch der Lillymann erinnert sich nun ganz dunkel daran, schon mal hier gewesen zu sein.

1913 wurde dieser kleine Turm zwischen Süder- und Norderelbe gebaut und man kann sogar noch auf die Aussichtsplattform steigen.

Am Anfang des Wanderweges liegt das Elbe-Tidenauenzentrum. Hier machen wir Pause und genießen frisch gebackenen Kuchen.

Weil das Wetter so schön ist, beschließen wir zu Fuß am Deich entlang zurück zu spazieren.

Irgendwann müssen wir vom Deich runter und auf eine kleine Seitenstraße abbiegen.

Es geht weiter an Wiesen und Feldern vorbei.

Irgendwann kommen wir an der Autobahn vorbei und beobachten einen Augenblick den Verkehr. Die Autofahrer winken uns von unten fröhlich zu und wir winken zurück. Ich fühle mich kurz zurück versetzt in meine Kindheit.

In der Ferne ist Alt-Wilhelmsburg schon zu sehen und wir erreichen eine Bushaltestelle. Kurz überlegen wir noch von Veddel mit dem Bus zum Alten Elbtunnel nach Steinwerder zu fahren, aber in Veddel herrscht totales Verkehrschaos, weil der Elbtunnel dieses Wochenende gesperrt ist und alle über die Elbbrücken müssen. Während wir noch grübelnd an der Bushaltestelle stehen, hält ein Busfahrer an, der eigentlich an dieser Haltestelle gar nicht hält und fragt uns, ob wir mit wollen. So war die Entscheidung gefallen und wir haben uns wieder auf den Heimweg gemacht.

Wieder zuhause angekommen, habe ich uns Abendessen gekocht und nun liegen der Lillymann und ich gemütlich auf dem Sofa, ganz erledigt von so viel frischer Elbluft. Wie schön, dass heute erst Samstag ist und der ganze Sonntag noch vor uns liegt.