Ab in den Garten - Dezember 2024
31. Dezember - letzter Tag des Jahres - Zeit zurück zu blicken. Wie jedes Jahr zum Jahresende habe ich mir nochmal alle meine Monatsrückblicke angeguckt.
Und musste feststellen, was gab es doch alles für schöne Gartenmomente! Und wie wunderbar bunt es war!
Der Dezember war dieses Jahr wettertechnisch nicht sehr weihnachtlich. Gefühlt hat es nur geregnet und war trist und grau. Wie gut das meine Gartenlaube so wunderbar blau leuchtet, auch bei diesem nebligen Wetter, welches wir seit einer Woche hier oben im Norden haben.
Diesen knorrigen Kranz konnte ich noch von der Weihnachtsdeko-Tauschbörse in der Bücherei mitnehmen. Den Dezember über hing er nun als Weihnachtskranz an der Wand. Mal schauen, was ich in den nächsten Tagen mit ihm mache.
Ich war immer mal wieder im Garten, um nach dem Rechten zu schauen, die Vögel zu füttern und noch weiter meine Zweige klein zu schneiden.
Außerdem habe ich unterm Apfelbaum all die heruntergefallenen Äpfel aufgesammelt. Ich habe sehr viele Äpfel ernten können, aber genauso viele lagen auch nochmal unterm Baum. Die Tiere haben sich sehr darüber gefreut. Allen voran die Amseln, die sich jeden Tag zum Picknicken bei mir im Garten einfanden. Die gesammelten Äpfel liegen nun auf dem Kompost hinter der Gartenlaube. Hier können die Amseln weiter feiern.
Während meiner Aufräumaktion unterm Apfelbaum merkte ich schnell, dass ich spät dran war. Denn hier kommen schon all die Frühlingsblüher und stecken ihre zarten grünen Spitzen zwischen den Blättern hervor. Nicht mehr lange und ich kann keinen Schritt mehr unterm Baum machen, weil die Winterlinge blühen.
Auch die Lenzrose sitzt schon voller Knospen. Und wie jedes Jahr in dieser Zeit, in der alles verblüht ist und vergeht, sind die ersten Anzeichen auf Neubeginn und Frühling beim genauen Hingucken zu entdecken.
Ab morgen ist 2025 und wenn ich auf das vergangene Gartenjahr zurückblicke, merke ich mal wieder, dass nichts wirklich planbar ist im Garten. Das habe ich dieses Jahr sehr deutlich gespürt. Ich hatte keinen Einfluss auf das Wetter, auf die Schneckenvielfalt und auf meinen Unfall mit dem Bänderriss. Aber so musste ich mit Misserfolgen umgehen und mich sehr in Geduld üben. Aber das Schöne ist ja, jedes Gartenjahr ist anders und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie das kommende Jahr wird.
Jetzt müssen wir nur erstmal den Winter überstehen und vielleicht schneit es ja sogar noch im Januar. Gerade habe ich folgendes Zitat gefunden und kann dem nur zustimmen:
Ohne Winter wäre der Frühling nur halb so schön.
Walter Ludin
Walter Ludin
Kommentare
Kommentar veröffentlichen