Gartenzeit - Oktober 2025

Wir sind mitten in der schönsten Jahreszeit - der Herbst! Allerdings hat sich der Oktober nicht wirklich von seiner goldenen Seite gezeigt. Es hat hier im Norden ziemlich viel geregnet und gestürmt.


Und so war ich nicht ganz so oft im Garten, wie ich es eigentlich vorgehabt hatte.


Aber ein paar sonnige Tage gab es auch hier und die Rosen haben den ganzen Oktober über geblüht.


Genauso wie die Cosmeen. Ich hoffe sehr, dass sie sich nächstes Jahr wieder überall im Garten ausbreiten.


Von einer lieben Freundin habe ich eine Clematisrose geschenkt bekommen. Und ich bin schon sehr gespannt, wie sie nächstes Jahr blühen wird.


Von einer anderen Bekannten habe ich dann noch mehrere Lampionpflanzen bekommen. Die habe ich an verschiedene Stellen gepflanzt. Mal sehen, ob sie im Frühjahr wieder kommen.


An einem trockenen Tag habe ich es dann auch endlich geschafft, ein paar Äpfel zu pflücken. So gibt es dann doch noch Bratapfelmarmelade.


Zum Blätter harken bin ich noch nicht gekommen.

Denn die letzten Tage war ich damit beschäftigt, die Büsche zu schneiden. Ich bin jedes Jahr wieder beeindruckt davon, wie sehr dieses Büsche wachsen.


Von der einen Seite habe ich sie nun schon gekürzt. Der Rest kommt die Tage dran.


Und die Büsche auf der anderen Seite vom Weg sind auch schon geschnitten.

Der Haufen an der Pforte ist schon recht hoch. Zum Glück kommt dieses Jahr wieder die Schreddermaschine in unsere Kleingartenanlage.


Gestern konnte ich sogar einen Moment die Sonne auf der Terrasse genießen. Wer weiß, vielleicht war das der letzte sonnige Teemoment für dieses Jahr. Aber vielleicht wird der November ja viel besser als sein Ruf und überrascht uns noch mit einigen schönen Tagen. Gebrauchen könnte ich es, denn es gibt noch einiges zu tun.

Kommentare

Beliebte Posts