Gartenzeit - November 2025

Und schon ist sie da - die Adventszeit! Auch im Garten habe ich gestern etwas Weihnachtsdeko aufgestellt. Wahrscheinlich wird sie außer mir und den Vögeln keiner sehen, die Zeit der Gartenbesucher ist für dieses Jahr wohl vorbei, aber ich freue mich bei meinen kurzen Stippvisiten darüber.


Im November war ich immer mal wieder im Garten, denn ein bisschen gab es noch zu tun.


Nach und nach sind die Blätter vom Walnussbaum gelb geworden und abgefallen.


Die Lärche beim Nachbarn hat sich auch gelb verfärbt und im Sonnenschein schon von weitem geleuchtet.


Die Lampions verblassen langsam. Aber ich bin jedes Jahr aufs Neue von dem feinen Geflecht, das übrig bleibt, fasziniert.


Es gab auch ein paar frostige Tage.


Und einmal hat es sogar geschneit. Doch da musste ich leider arbeiten und hatte keine Zeit für einen Gartenbesuch.


Die Hauptarbeit im November war Blätter vom Rasen harken. Die Walnussbaumblätter habe ich hinter den Büschen am Zaun zu einem großen Haufen zusammen gefegt. Vielleicht überwintern da ein paar Tiere drin.


Bevor der große Schredder-Tag war, haben der Lillymann und ich an einem sonnigen Tag den Walnussbaum beschnitten. Auch wenn es nicht so aussieht, wir haben etliche Äste entfernt.


Drei große Haufen mit Ästen und Zweigen sind dieses Jahr zusammen gekommen. Gestern war es dann soweit und die Schreddermaschine ist in unsere Kleingartenanlage gekommen. Ratzfatz, in wenigen Minuten waren die drei Haufen weggeschreddert.


Und so kehrt nun etwas Ruhe ein in meinem kleinen Garten. Bis ich dann nächstes Jahr wieder voll durchstarte.

Kommentare

Beliebte Posts