12 von 12 - Januar 2026

 Willkommen zu einer neuen Runde 12 von 12. Für alle die diese Fotoaktion nicht kennen - man macht am 12. eines Monats 12 Fotos und verlinkt die dann bei „Draußen nur Kännchen“.


Irgendwie hatte ich heute Morgen überhaupt nicht auf dem Schirm, dass der 12. Januar ist. Es ist Montag und ich muss arbeiten. Erst als ich bei der Bücherei ankomme, fällt es mir ein. 
Am Samstag hat die Polizei am Büchereigebäude Absperrband befestigt. Oben an der Dachrinne hängen große Eiszapfen und das Absperrband soll davor warnen.
Da es heute tauen soll, sperren meine Kolleginnen den Weg ab und eine schlägt aus dem Fenster im 1. OG mit einem Besenstil die Eiszapfen sicherheitshalber ab.


Immer wenn es schneit, baue ich meiner Kollegin einen Schneemann vor ihrem Fenster. Bisher hatte ich es noch nicht geschafft. Aber Samstag war etwas Zeit und der kleine Kerl hat sich wacker gehalten. Die Kollegin hat sich sehr gefreut, als sie heute Morgen aus dem Fenster geguckt hat.


Die letzten Tage bin ich immer in Gummistiefeln zur Arbeit gelaufen und habe dann dort die Schuhe gewechselt. So auch heute.


Der Vormittag vergeht ganz rasch. Während es draußen losgeht mit Schneeregen, bastel ich drinnen  Hasenanhänger und eine Osterwiese fürs Frühlingsbasteln. Es dauert zwar noch etwas bis dahin, aber das Foto für den Handzettel muss langsam schon mal vorbereitet werden.


Nachmittags gucken wir nochmal nach den Eiszapfen. Vor den Dachfenster hängen sehr beeindruckende Exemplare. Nur kommen wir an die nicht so einfach ran, die Fenster sind mittlerweile zugefroren und lassen sich nicht mehr einfach öffnen. Hoffentlich stürzen die Zapfen nicht ab.


Wir sammeln das ganze Jahr über, alles was so in den Büchern vergessen wurde. Es ist jedes Jahr ein ganzer Karton voll und es sind nicht nur Lesezeichen. Aus den schönsten Dingen erstelle ich eine Collage, die wir in den Eingangsbereich der Bücherei hängen.


In der letzten Stunde ist nicht mehr allzu viel los und meine Kollegin hat schon angefangen, die zurück gegebenen Bücher zu sortieren.


Im Eingangsbereich sind aktuell Bücher zu guten Vorsätzen und neuen Hobbys ausgestellt.


Endlich, die Uhr springt auf 18 Uhr und wir können Feierabend machen.


Eigentlich gehe ich immer zu Fuß nach Hause, um noch etwas frische Luft abzubekommen. Heute ist es mir aber etwas zu rutschig draußen und so nehme ich den Bus.


Der Lillymann hat gekocht. Doch mir fällt erst ein, dass ich noch ein Foto brauche, als der Teller schon leer ist. Es gab das Lieblingsessen vom Lillykind - Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffelbrei.


Buch, Decke und Sofa habe ich schon. Nun fehlt mir nur noch der Tee und dann ist faulenzen angesagt.

Kommentare

Beliebte Posts