Meine kleine Gartenküche


Seit fast zwei Jahren haben wir nun schon unseren neuen Schrebergarten und schon viele schöne Stunden da verbracht. Wir haben den Garten im sehr gepflegten Zustand übernommen. Er ist pflanzentechnisch wunderschön angelegt. Auch die kleine Gartenlaube gefällt mir sehr. Allerdings war sie von innen etwas renovierungsbedürftig, vor allem die Küchenzeile. So sah sie vor zwei Jahren aus:


Letzten Sommer habe ich es geschafft, alle Tapeten abzureißen und die Laube mit weißer Rauhfasertapete neu tapeziert. Das hat schon eine Menge ausgemacht. Das Ergebnis habe ich hier schon mal gezeigt. Allerdings sah die Wand an einigen Stellen vom Kleister fleckig aus und die Küchenschränke wurden durchs Wandstreichen auch nicht besser. Sie haben gemüffelt und die Schublade fiel schon halb auseinander. Aber für eine Gartenlaube neue Schränke kaufen? Tut das wirklich Not? Oder erstmal nur eine neue, durchgehende Arbeitsplatte? So habe ich den Winter über hin und her überlegt ...


Im Frühjahr musste meine Schwiegermutter dann leider ins Altersheim ziehen und wir haben ihre ganze Wohnung leer geräumt. Einige Möbel konnte sie mitnehmen, andere konnten wir für sie verkaufen. In der Küche hatte sie eine kleine Anrichte stehen, die aber nur 35cm tief war. Die Anrichte alleine würde für die Gartenküche nicht reichen ...


... aber mit einer Arbeitsplatte darauf, könnte es gehen. Und so habe ich die alten Küchenschränke ausgemustert und die Anrichte ist in den Garten gezogen. Dann kam die große Frage, was für eine Arbeitsplatte? Haargenau den Ton von dem Schrank gab es nicht im Baumarkt. Es gab grau oder weiß. Im Baumarkt habe ich mich dann spontan für grau entschieden und erst später festgestellt, dass die Griffe vom Schrank auch grau sind. Und mittlerweile finde ich die graue Platte richtig gut und passend.


Ich wollte genug Platz haben für den Gasherd, für die Spülschüssel und auch zum Kochen. Die Standardarbeitsplatte im Baumarkt ist 250cm lang. Unter der Platte wollte ich auch weiterhin die Propangasflasche hinter dem Vorhang verstecken. Damit man nicht sieht, dass der Schrank nicht tief genug ist, habe ich die Platte so zuschneiden lassen, dass das Reststück der Arbeitsplatte als Stütze dient. So mussten wir nur noch die Platte mit Winkeln am Schrank festschrauben und an der Stütze.


Nun habe ich einen "neuen" Schrank, eine durchgehende Arbeitsplatte, jede Menge Platz und das alles für 25 €. Meine Schwiegermutter hat sich auch gefreut, dass ihr Schrank Verwendung im Garten gefunden hat. Eine Win-win-Situation!


Auch die alte Hakenleiste habe ich wieder angeschraubt und nun ist meine kleine Gartenlaube endlich fertig ...


... naja, fast ... Denn da ist auch noch mein alter Küchenschrank. Diesen Schrank habe ich vor vielen, vielen Jahren gebraucht für meine erste Küche gekauft. Er hat schon so einige Umzüge hinter sich und die letzten zehn Jahre in unserem Keller verbracht. Doch ich konnte mich nie von ihm trennen. Nun beherbergt er meine Gartengeschirr. Fürs nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen, das er einen neuen Anstrich bekommt und den Winter über kann ich mir überlegen, welche Farbe er bekommen soll.


Ansonsten ist momentan auch im Garten viel zu tun. Unter anderem haben wir die letzten Tage ordentlich Kies geschaufelt ...


... doch es hat sich gelohnt und der Gartenweg ist endlich wieder richtig von Steinen bedeckt und so konnten wir uns heute dem nächsten Projekt zu wenden, das zeige ich dann demnächst ...


Verlinkt: Creadienstag


Kommentare

  1. Wow, Lilly, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das ist kein Vergleich zu vorher. Ganz großes Lob, dass ihr nicht gleich losgerannt und was neues gekauft habt. Mir fiel die letzten Tage in der Bloggerwelt auf, dass plötzlich ganz viele so denken. So nach dem Motto : Man nehme...was man hat! Und der Stolz hinterher, ist doch unbezahlbar, oder?
    Als ich den Schrank gesehen habe, dachte ich als erstes: " In weiß würde der noch besser aussehen, oder eben in einem zarten grau!" Kannst es dir ja über den Winter überlegen.
    Du Liebe, fühl dich doll gedrückt
    Mach´s gut

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Ja, ich freue mich jedesmal, wenn ich in die Laube komme. Mit der Schrankfarbe bin ich noch am hin und her überlegen, weiß ist mir glaube ich mit den Wänden zu viel weiß. Grau oder ein ganz,ganz helles blau könnte ich mir auch gut vorstellen.
      Einiges von den anderen Möbeln meiner Schwiegermutter habe ich über eBay Kleinanzeigen verkauft und es war total schön, das die Sachen erstens nicht auf den Müll mussten und zweitens sich auch noch andere Menschen darüber gefreut haben. Und jeder hat mir seine Geschichte dazu erzählt. Ein kleiner Beistelltisch mit Schublade ist zu einem jungen Päarchen gezogen und von nun an ein Schachtisch. Oder sie hatte einen Drehschemel, den eine Oma für ihr Enkelkind gekauft hat, damit es richtig am Tisch sitzen kann. Das hat es auch für meine Schwiegermutter leichter gemacht, sich von den Sachen zu trennen.
      Ein ganz altes kitschiges Kaffeeservice habe ich für den Garten behalten. Es hat lauter Blümchen drauf und einen Goldrand, zu Hause würde ich es jetzt nicht unbedingt nutzen wollen, aber im Garten passt es ganz wunderbar.
      Auf der Arbeit sind wir auch immer am Tauschen, was einer nicht mehr gebrauchen kann, hat jemand anderes gerade gesucht. So bin ich schon zu einer tollen Tortenplatte gekommen und zu einer Handpumpe zum Regentonnen leeren :-)
      Einen dollen Drücker an dich zurück,
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts